La Villa 05

Die Wolken hängen tief und kein Berg ist zu sehen. Und so fahren wir heute in die Stadt der Olympischen Spiele von 1956, nach Cortina d. Ampezzo. Aber Alles kommt ganz anders. Als wir den Passo di Valparola in 2192m Höhe erreichen reißt die Wolkendecke auf und uns präsentiert sich ein super Panorama der Dolomiten. Wir fahren weiter bis zum Passo di Falzarego und stellen unser Auto ab. Steigen um in die Kabinenbahn und "fliegen" in wenigen Sekunden von 2105m auf 2752m Höhe. Nun sind wir hoch oben an historischer Stätte in den Dolomiten angekommen. Hier haben sich ab 1915 die Gebirgsjäger der italienischen und östereichischen Armeen erbitterte Stellungskämpfe geliefert. Wer will kann auch heute noch die sehr gut erhaltenen Spuren aus dieser Zeit erkunden. Wir möchten heute keine Zeitreise machen und steigen auf dem Kaiserjägersteig zum Lagazuoi Piz in 2778m Höhe. Von hier aus haben wir ein gigantisches 360 Grad Panorama über die weißen Riesen der Dolomiten. Einfach super.

Kommentare

Anonym hat gesagt…
... der "Dolomitenblick" war auch viel, viel wertvoller, einprägsamer und schöner ... 1992/ 93 waren wir mit unserem Wanderfreund und so kundigen Alpenführer Peter Grunow erstmals in den Dolomiten und auf meinen Wunsch in der Winterolympia - Stadt Cortina d Ampezzo - der Name klingt weit romantischer als das kleine vernachlässigte und tlw. graue Bergstädchen der 56er Winterspiele ... Max

Beliebte Posts