1. Schweriner Jazz – Festival am 12. Juli 2008


Unter dem Motto „Jazz meets Schwerin“ fand im Rahmen des Schweriner Kultursommers 2008 erstmalig ein Jazzfestival, initiiert und organisiert vom Schweriner Konservatorium, statt.
Jazz - Bands und Jazz - Solisten des Landes trafen im heimeligen Innenhof des Konservatoriums zum Musizieren zusammen (meets!).
Das Zusammentreffen der Jazzmusiker begann mit einem Konzert der „Big Band Wismar“ unter Leitung von Jana Roloff. Die jungen Jazzmusiker des Landes eroberten, insbesondere mit ihrem perfekten Spiel vertrauter Blues- und Jazztitel, sofort das Publikum.
Der Rostocker Jazz – Saxophonist und Leiter des Landes Jugendjazzorchesters Andreas Pasternak zusammen mit dem Pianisten Jörg Uwe Andrees, Fachbereichsleiter Jazz – Rock – Pop des Schweriner Konservatoriums, begeisterten anschließend durch ihr brillantes Spiel eingängiger Jazztitel.
Die Interessengemeinschaft Jazz bzw. „JazzIG“ mit Michaela Baltrusch – Reinert, Saxophon, Katharina Kaschny, Gitarre und Gudrun Müller, Bass, eroberten ebenso mit ihrem gekonnten Spiel die Herzen der Jazz - Fans.

Im weiteren Verlauf des Jazzfestivals traten die Jazzband „Chamäleon“ und der Pop – Gospelchor „KONvoices“ sowie der polnische Gitarrist Marek Napiorskowski mit seiner Band auf.

Der Wettergott Petrus muss möglicherweise kein richtiger Jazzfreund gewesen sein, denn er ließ es am Nachmittag zwischenzeitlich in Strömen regnen – jedoch die Schweriner Jazzfreunde hielten aus! Die zwischen den Wolken wieder heraus kommende Sonne belohnte sie!

Der Wunsch für das 2. Schweriner Jazz – Festival 2009: das habe ich dem Direktor des Konservatoriums Volker Ahmels vorgetragen, traditioneller Jazz – Dixieland – sollte nicht fehlen und künftig unbedingt Bestandteil des Jazz - Programms sein.

Fotos anhängend

Konrad Wille

Kommentare

Beliebte Posts