„PfingstJazz“ in Schwerin



Natürlich gibt es den „PfingstJazz“ als Stilrichtung bzw. Spielweise des Jazz nicht. Aber unter diesem Werbeslogan fanden vom 26. bis 28. Mai 2012, also zu Pfingsten, in unserer Stadt - bei hochsommerlichem Wetter – erfreulicherweise beachtenswerte Jazzveranstaltungen statt. 




Jazz, aktueller und moderner Stilrichtung, wurde am Pfingst-Samstag gespielt – im Schweriner Burggarten von der Gruppe „Chamäleon“ des Konservatoriums, von einem ganz tollen Jazz-Trio, begleitet von einer eindrucksvollen Jazz-Sängerin, der Rostocker  Hochschule für Musik und Theater und einem Saxophon-Quartett des Goethe-Gymnasiums. Am Abend spielten in der City der Altstadt vier Jazzbands  - ebenfalls vor interessiertem und begeistertem Publikum. Historische Gebäude waren dazu teilweise eingetaucht in wunderschöne Lichterfarben.  
Am Pfingstsonntag jazzte abends auf der Schwimmenden Wiese das Berliner Jazz Orchestra von Marc Secara, begleitet von der Sängerin Pe Werner. Den Abschluss bildete am Pfingstmontag ein Jazzkonzert von Jasper van’t Hof zur Finissage der Bloemaert-Ausstellung im Staatlichen Museum. 
Alle Jazzkonzerte wurden von dem Publikum erfreut angenommen. Der Jazz, in seinen verschiedenen Stilrichtungen und aktuellen Spielweisen hat in unserer Stadt wohl seinen Platz gefunden. 

Konrad Wille

Kommentare

Beliebte Posts