„school’s out – it’s big band time“


„school’s out – it’s big band time“ - die NDR - Bigband traf die BAGGS

Zu obigem Titel besuchten wir am 28. Februar 2011 das Konzert zweier Bigbands in der Aula des Goethe – Gymnasiums Schwerin. Zunächst erlebten wir die BAGGS, die Bigband am Goethe – Gymnasium Schwerin. Unter der Leitung ihrer hervorragenden Lehrer Michaela Geisler und Werner Doßmann spielten die jungen Schüler voller Einsatz und mit sichtlicher Freude ganz großartigen Bigband – Jazz. Klassische Titel u. a. von Gershwin, Ellington, Weil und modernen Jazz umfasste das Programm. So wie ihre Lehrer voller Temperament dirigierten, jazzten die Jungen und Mädchen gekonnt, engagiert und begeistert. Das Publikum, u. a. auch Jazzmusiker unserer Stadt, Fans, Mitschüler und Lehrer bekundeten mit ihrem Beifall und Zwischenbeifall verschiedener Soli ihre Freude und Begeisterung an den vorgetragenen Jazztiteln. Ja, das NDR – Fernsehen war sogar dabei! 


Die jungen Jazzer spielten auf den Plätzen, die bereits für die NDR – Bigband eingerichtet waren. Nach ihrem Konzert trat die NDR – Bigband auf. Das Treffen der NDR – Bigband mit Schüler – Bigbands in Hamburg, Schleswig – Holstein, Niedersachsen und nun in Mecklenburg – Vorpommern hier in Schwerin, zwischen Nachwuchs und Professionellen der Musikszene, dient der Förderung der jungen Talente. Der Chefdirigent der NDR – Bigband Jörg Joachim Keller lobte und würdigte vor dem Konzert seiner Musiker berechtigt das Können der BAGGS. 
Das Konzert der NDR – Bigband umfasste Arrangements von Jörg Joachim Keller nach Kompositionen von Modest Mussorgski und einer Bearbeitung von Maurice Ravel. Die moderne rockige Musik erschien nach dem Auftritt der BAGGS außergewöhnlich, ja gewöhnungsbedürftig. Viele Parallelen ergaben sich zum Modern – Jazz. Das Spitzenkönnen aller Musiker der NDR – Bigband unterstrichen auch die wiederholten Soli der Bläser (sax, t, tb …) und der Rhythmusgruppe. 
Das Publikum applaudierte immer wieder und würdigte die Leistung der Instrumentalisten. Ganz bestimmt hat das Auftreten der NDR – Bigband die zusätzliche Begeisterung der jungen Musiker hervorgerufen. 

Hier geht es zu einigen Fotos des Konzerts. 

Konrad Wille

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts