14. Dixietage 2010 in NEURUPPIN


Vom 16. bis zum 18. Juli 2010 fanden in Neuruppin die 14. Dixietage statt. Das Programm umfasste die Jazzkonzerte: 

  • Der Swing Mobil Band Berlin und der Swingtime - Dixieband Neuruppin am Freitag dem 16. Juli 2010,
  • Der East Star Band Berlin, der Swingtime - Dixieband Neuruppin und der Saratoga Seven Braunschweig am Samstag dem 17. Juli 2010 und 
  • Der Papa Binnes Jazz Band Berlin am Sonntag dem 18. Juli 2010, zum Jazzfrühschoppen - alle im Uphus Idyll -  sowie 
  • Einen maritimen Kehraus mit dem Motorschiff „Kronprinz Friedrich“ und der Jazzpolizei Berlin.

Wir besuchten das Jazzkonzert der Papa Binnes Jazz Band im Uphus Idyll, einer idyllischen Gaststätte, unmittelbar neben der Neuruppiner Siechen – Kapelle und wir erlebten die Jazzpolizei vor Abfahrt des und beim Aufstieg auf das MS „Kronprinz Friedrich“ am Neuruppiner See.

Die Papa Binnes Jazzband spielt in Anlehnung an den traditionellen englischen Jazz, Oldtime, Dixieland, Blues und Swing. Die Dixieband ist uns bekannt von ihren eindrucksvollen Auftritten hier in Schwerin in einer Jazznacht 2007 in der Brinkamas – Gaststätte und von ihrem Konzert auf der BUGA 2009.

Die Besetzung der Papa Binnes Jazzband ist:
Lutz Binneboese (t, voc, lead), Wolfgang Schmahl (ssax, altsax, baritonsax, cl,
 arang), Thomas Walter Maria ( tsax, fl, basscl, voc), Frank Mittmann ( tb), Lothar Ferchland ( bj, e-git, voc), Dieter Strache ( b, voc) und Reiiner Berndt ( drm). 

Die Papa Binnes Band hatte 2009 ihr 50. Bandjubiläum! Ihre Jazzband – Historie in Deutschland und auch im Ausland belegt großes musikalisches Können, persönliches Engagement, Vielseitigkeit, Freude am Dixiejazz und Harmonie der Jazzmusiker miteinander. Das Neuruppiner Jazzkonzert war für uns als Fans des Old Time – Jazz ein besonderes Erlebnis. 


Die Jazzpolizei ist eine Marchingband aus Berlin, die auf originelle Weise (Comedy) Swing, New Orleans Marching Music und Dixieland präsentiert. U. a. beim Jazzgesang nutzen die Vocalisten gelegentlich ein Megaphon!

Besetzung: Brian O'Gott (bj, voc, mph) Mathias "Masju" Grabisch,( bsax, sous, tb), Jürgen "Jay" Hahn ( t, voc, mph)

Wir waren dabei als die Jazzpolizei vor dem Motorschiff „Kronprinz Friedrich“ auf ihr Konzert einstimmte und wir erlebten erste Titel auf dem Motorschiff. Die Comedy – Art des Auftretens der Jazzpolizei war für uns neu und zunächst erstaunlich! Eindeutig und eindrucksvoll waren dabei die tolle Beherrschung der Instrumente und Titel sowie die Freude am Jazzspiel der drei äußerst engagierten Jazzer!

Hier sind Impressionen der 14. Neuruppiner Dixietage anzusehen.

Konrad Wille 

Kommentare

Beliebte Posts