Fünfte Jam Session im WEINHAUS UHLE 1751



Das WEINHAUS UHLE 1751 hatte für den 10. Juni 2009 zur fünften Jam Session mit Andreas Pasternack in den UHLE – Keller eingeladen.
Im gut besetzten UHLE – Keller erwarteten Fans und Gäste die Jazzmusiker. Sie waren gespannt auf die aktiven Musiker dieser Jam Session.
Andreas Pasternack arrangierte gekonnt die Auftritte der anwesenden Jazzmusiker. Den Fans bekannte und neue „Gesichter“ bewiesen durch engagiertes und gekonntes Spiel ihr Können und ihre Freude an der Jazzmusik.
Bekannte Jazz – Solisten, neben Andreas Pasternack, der mit dem Spiel auf seinen Saxophonen für Stimmung und Begeisterung sorgte, waren u. a. der unermüdliche Christian Ahnsehl (E – Gitarre), Rainer Haebler (Altsax), Klaus – Peter Ullrich (Schlagzeug), die Jazz – Sängerin Ulrike Hanitzsch sowie absolut gekonnt NN (Sax/ Klarinette). Bisher noch nicht dabei, also neu, waren ein junge Jazzmusikerin (Tenorsax / Querflöte) und eine weitere Jazzsängerin.
Ulrike Hanitzsch interpretierte eindrucksvoll die verschiedensten Jazztitel, sang im Wechsel mit Andreas Pasternack, ja und im Duett, mit der „neuen“ Jazzsängerin. Am Piano jazzten gekonnt mindestens zwei Solisten, eine weitere E – Gitarre reihte sich ein und am Drums wechselten drei Jazz – Musiker im Rhythmusspiel. Die Fans und Gäste jubelten bei ihren Lieblingstiteln (z. B. Mack The Knife), die sie swingend begleiteten. Alle Jazz - Soli wurden natürlich mit Beifall belohnt. Die verschiedensten Jazzrichtungen klangen in der Session an. Leider erklangen keine Dixielandtitel, u. a. wohl wegen des Fehlens eines Banjos in diesem Konzert.
Wenn das Anliegen der Jam Session das Beleben der Schweriner Jazz – Szene ist, so ist das durchaus gelungen. Eine Meldung in der Lokalpresse, dass der Jazz in Mecklenburg – Vorpommern kein Publikum hätte, ist wohl „übliche Nachrede.“
Die temperamentvolle Stimmung der Jam Session ist aus den Fotos erkennbar.

Text: Konrad Wille / Fotos: K. & U. Wille

Kommentare

Anonym hat gesagt…
...die junge Saxophonistin bei der fünften Jam Session war Frau Hana Vojkouska und der zweite Drummer Herr Hans - Jürgen Fröber ...
weiß inzwischen Max ...es wird weiter "ermittelt"...
Anonym hat gesagt…
Die "neue" Jazzsängerin ist gar nicht so neu:-).....
Sie war auch schon bei der 2. und 3. Jam-Jazz-Session und hat dort auch gesungen......
Sie heißt Beate Jezerkowski.
Danke für den JAZZ In SCHWERIN!
Anonym hat gesagt…
...die junge Saxophonistin heißt nicht Hana Vojkouska, sondern Frau Hana Vojkovska ...
Ulli hat gesagt…
Liebe Jazz-Freunde, vielen Dank für eure Hinweise. Jetzt fehlt uns noch der Name vom dem so engagiert aufspielenden jungen Mann mit dem Saxephon und der Klarinette.
Und ein kleiner Wunsch in eigener Sache - kommentiert doch bitte mit einem Namen. Einfach bei der Identität Name/URL auswählen und schon ist das Gespräch nicht mehr so anonym.

Beliebte Posts