BUGA – Jazzfestival am Pfingstwochenende



BUGA – Jazzfestival am Pfingstwochenende 2009 in Schwerin, vom Dixieland bis Big Band Sound, vom Swing, Gypsi -Jazz, Latin -Jazz bis Free -Jazz präsentierten engagierte Jazzmusiker ihr Können.
Die Veranstaltungen zum Jazzfestival auf der Bundesgartenschau Schwerin 2009 fanden auf der Freilichtbühne im Schlossgarten, auf der Bühne im Garten am Marstall und mobil auf dem gesamten BUGA – Gelände statt. Sie wurden präsentiert von NDR Info, gefördert und unterstützt insbesondere von den Stadtwerken Schwerin.
Die Veranstaltungen im Rahmen des Jazzfestivals fanden, unter allerbesten meteorologischen Verhältnissen oder bei bestem Sommerwetter, planmäßig (!) an folgenden Tagen statt:

• Pfingstsamstag, am 30. Mai 2009
Jazzkonzert der Big Band der Landespolizei Schwerin auf der Freilichtbühne,
Jazzkonzert der Jazzband Schwerin auf der Bühne am Marstall,
Jazzkonzert der Münster’s Old Mery Tale aus Hamburg auf der Freilichtbühne,
Jazzkonzert von Papa Bines Jazzband aus Berlin auf der Bühne am Marstall,
Jazzkonzert des Paul Kuhn Trios Berlin auf der Feilichtbühne sowie
mobil The Martching Saints aus Rostock auf dem gesamten BUGA – Gelände.
• Pfingstsonntag, am 31. Mai 2009
Jazzkonzert der Gruppe Potzblech aus Schwerin auf der Freilichtbühne,
Jazzkonzert der Minor Swing Band aus Hamburg auf der Bühne am Marstall,
Jazzkonzert der Pasternack Swing Band aus Rostock auf der Freilichtbühne,
Jazzkonzert von Coco Schumann und Band aus Berlin auf der Bühne am Marstall,
Jazzkonzert der Pasternack Big Band Rostock auf der Freilichtbühne sowie mobil die Get Happy Brass Band aus Rendsburg auf dem gesamten BUGA - Gelände.
• Pfingstmontag, am 1. Juni 2009 abschließend schließlich ein
Jazzkonzert der Sieben Seen Big Band aus Schwerin auf der Freilichtbühne.

Auf dem Schweriner BUGA – Jazzfestival wurde von den genannten Bands u. a. Dixieland vom Feinsten, orientiert an den Großen der Jazzgeschichte, präsentiert. Den Big Band Sound spielten eindrucksvoll Andreas Pasternacks Big Band und die Sieben Seen Band. Swing und Free Jazz hörten Fans und Publikum von Coco Schumann und seiner Band sowie Gypsie - Jazz von der Minor Swing Band.
Fans und Publikum zeigten durch ihre Anwesenheit, durch ihren Beifall u. a. auch im Mitswingen und in der „Forderung“ um Zugaben des Konzerts, wer ihre Stars oder Auserwählten waren.
Die Schweriner und die Buga – Gäste erwiesen allen genannten Bands ihre Zuneigung – besondere Höhepunkte waren sicherlich der Auftritt der Papa Bines Jazzband, für Fans des Oldtime - Jazz, das Jazzkonzert von Paul Kuhn – ein Urgestein des Big – Band Sounds sowie Coco Schumann mit seiner Band. Es ist außerordentlich schwer beim Nennen einer Rangfolge, keinen der engagierten Jazzmusiker zu kränken.
Von allen Besuchern der Gartenschau wahrgenommen, weil eben mobil, sehr engagiert und immer wieder mit Beifall bedacht, wurden die außerordentlich talentierten und einsatzfreudigen Rostocker The Martching Saints sowie die Rendsburger Get Happy Brass Band.
Es ist eigentlich schade, dass die Jazzmusik auf Bühnen gespielt wurde, sicher anders kaum machbar, aber die Clubatmosphäre – auf „Augenhöhe“ mit den Fans - kam dadurch nicht zustande. Anders aber – oder wie es sein müsste, die eben erreichte „Augenhöhe“ mit den beiden tollen Streetbands!
Petrus muss außerdem Bescheid gewusst haben, dass in Schwerin die BUGA 2009 ist, weil er so ein Super – Sommerwetter dem Schweriner Raum präsentierte! Die Fotos zeigen Eindrücke vom Jazzfestival im Ausschnitt.
Konrad Wille

Kommentare

Beliebte Posts