Jazz meets Schwerin



Das Jazzfest „Jazz meets Schwerin“ am 12. und 13. Juni 2009, abends im Hof des Konservatoriums, war ein Beitrag des Konservatoriums Schwerin zu den Tagen der Musik, die bundesweit mit Musikveranstaltungen gefeiert werden.
Am 12. Juni 2009 waren dabei
• Die Jazzband CHAMÄLEON und der Jazzchor des Konservatoriums
• Die Jazzband GET IT STRAIGHT der dänischen Musikskole Odense
• Das Schlagzeugensemble SchlagART der Bergischen Musikschule Wuppertal und
• Die Big – Band JAZZPENSION der Bergischen Musikschule Wuppertal

Am 13. Juni 2009 traten auf
• Die Big – Band BAGGS vom Goethe - Gymnasium Schwerin
• Michael Leuschner (Hamburg) und Jörg Uwe Andreas (Schwerin) und
• Giorgio Crobu „and his Berlin Friends“ (Italien und D/ Berlin)
Die Wuppertaler Big – Band das SchlagART – Ensemble traten danach, am Samstag dem 13. Juni 2009, auf der BUGA – Bühne am Marstall auf.

Das vom Konservatorium sorgfältig vorbereitete Jazzfest litt unter dem z. Z. herrschenden kalten „Aprilwetter“ – die geringen Temperaturen und möglich drohender Regen hielten die richtige Menge Besucher leider fern. Die anwesenden Fans und die auf ihren Auftritt wartenden Musiker freuten sich am gekonnten Spiel der Jazzer und sie konnten auch den Spaß dieser an ihrem Spiel erkennen.
Das Spiel der Jazzband CHAMÄLEON und der Auftritt des Jazzchores beeindruckten durch die musikalische Sorgfalt. Der Auftritt der dänischen Jazzband GET IT STRAIGHT war ein temperamentvoller „Leckerbissen“ – alle Solisten, die Saxophonistin, die Vokalistin und die Rhythmusgruppe jazzten mit besonde-rem Einsatz.
Das Schlagzeugensemble SchlagART präsentierte präzis gekonnten Jazz auf eine ungewöhnliche Art – ganz vordergründig vom Rhythmus getragen.
Unter Leitung der temperamentvollen Michaele Geisler und mit dem Dirigenten Werner Doßmann präsentierte sich die Big – Band des Goethegymnasiums BAGGS mit eindrucksvollem, präzisen Jazz. Die jungen Jazzer spielten a l l e voller Freude und gekonnt. U. a. war besonders eindrucksvoll die Solistin Helen Hinrichs am Baritonsax, die neben anderen Preisträgerin im Jazz ist sowie die Pianistin Ribecka Heinrich.
Das Jazz – Duo Michael Leuschner (Trompete) und Jörg-Uwe Andrees (Piano) beeindruckten mit einer Vielzahl von Jazzstücken, die gekonnter nicht dargeboten werden können.
Ein besonderer Höhepunkt des Jazzfestes war der Auftritt von Giorgio Crobu (Gitarre) and his Berlin Friends. Die „Berliner Freunde“ der Band - Saxophon/ Querflöte, Drums und Schlagbass – spielten auch zusammen mit dem bekannten Jazz – Gitarristen Coc Schumann.
Die zwei Abende im Konservatorium waren ein gelungenes Jazzfest! Einen Ausschnitt des Jazzspiels der Bands und Solisten zeigen die Fotos.

Konrad Wille

Kommentare

Beliebte Posts