50 Jahre Abbi Hübners Low Down Wizards

v.l. Claus Jürgen Möller, Dr. Abbi Hübner und Gert Goldenbow

Abbi Hübners Low Down Wizards, gegründet 1964, feierten ihr 50jähriges Bandjubiläum am  19. Dezember 2014 im kleinen Saal der Laeiszhalle Hamburg. Unter dem Motto " COME ON AND STOMP from New Orleans to Hamburg" erklang in der von den Fans voll besetzten Halle Tradioneller Hot  - Jazz vom Feinsten.
Besondere Gäste der Wizards auf diesem "Jubiläumskonzert mit Freunden" waren Janice Harrington (voc) und Gründungsmitglied Peter "Banjo" Meyer (bj).


Der Einmarsch der Jazzmusiker in die Laeishalle als fröhlich musizierende Brassband, ließ deutlich erkennen, dass das 50jährige Bandjubiläum auch für jeden der Jazzinstrumentalisten ein ungewöhnliches Ereignis darstellte! Mehrere Bandjubiläen konnten von den Wizards schon begangen werden - dieses ist wohl der Höhepunkt! Drei Gründungsmitglieder gehören heute noch zur Band: Dr. Abbi Hübner, Gert Goldenbow und Claus Jürgen Möller.

r. Gottfried Böttger

Die Laudatio zum Jubiläumskonzert hielt kein Geringerer als der berühmte  Pianist Gottfried Böttger - bekannt aus der NDR - Talkshow  3 nach 9!  Er begrüßte die Gäste des Jazzabends und spielte mit den Low Down Wizards den Back Beat Boogie.



Den ersten Teil ihresJubiläumskonzerts jazzte die Band in der Besetzung; Abbi Hübner (tp, voc), Gert Goldenbow (tb),Claus Jürgen Möller (cl), Wolfgang Schultz-Coulon (ts), Peter Cohn (p), Thomas Streckebach (g), Klaus Gerhard Anders (b) und Johannes Eichholz (drm). Es erklangen in der gewohnt virtuos gespielten Art von den Jazzern temperamentvolle Titel, die insbesondere dem Motto  "Come on and stomp" ihres Jubiläumskonzertes entsprachen - u. a. Fuzzy Stomp und Southern Stomp.

Janice Harrington


Im zweiten Teil des Jazz  - Konzerts begeisterte " The Lady of Jazz, Blues and Gospel" Janice Harrington (voc) mit ihrem Auftreten und ihren Darbietungen das erwartungsvolle Publikum. Sie schaffte es, das zurückhaltende nord-deutsche Puklikum aus der Reserve zu locken, mitmachen zu lassen und zu spontanem Beifall zu bewegen. Abbi Hübner ließ etwas langsamere Titel interpretiern, die den Beifall der Zuhörer genauso wie die rhythmisch temporeichen hervorriefen.

Peter "Banjo" Meyer

Im dritten Teil des Jubiläumskonzerts gab es in der Besetzung der Jazzband einen interessanten personellen Wechsel. Zu Abbi Hübner (tp), Gert Goldenbow (tb),Claus Jürgen Möller (cl) und Pawel Grunwald (drm) kamen Peter "Banjo" Meyer (bj), Michael Däumling (Helikon) und  Lorenz Schwegler (p) mit auf die Bühne. Titel des Hot Jazz, getragener Blues, Swing u. a. auch südamerikanische Rhythmik fanden ihr Jazzpublikum!

v.l. Lorenz Schwegler und Peter Cohn am Piano und Michael Däumling

Im vierten Teil des so tollen Jazz - Konzerts, es war fast zur Jamsession geworden, jazzten alle Instrumentalisten, die bis hierher auftraten: Abbi Hübner (tp, voc), Gert Goldenbow (tb), Claus Jürgen Möller (cl), Wolfgang Schultz-Coulon (ts), Peter Cohn (p) und Lorenz Schwegler - Gründungsmitglied der Wizards, (p) -  im vierhändigen Spiel (!!). 
Thomas Streckebach (g), Klaus Gerhard Anders (b) und Tobias Hübner (b) jazzten mit zwei Schlagbässen(!!) unterstützt durch  Michael Däumling (Helikon). Pawel Grunwald (drm), Peter "Banjo" Meyer (bj) sowie die Blues-, Gospel- und Jazzsängerin Jannice Harrington (voc) und Werner Gürtler (tb) , der  Ehemann der Stargast-Sängerin  Janice Harrington, "rundeten" das Konzert ab.

Krönender Abschluss des Auftritts der virtuosen Vocalistin Janice Harrington  war u. a.  ein Gospeltitel, der Jazz -  Titel "When The Saints go marching Home"  und anschließend der " Riverside Blues".  Nicht nur die Fans im Publikum, selbst die gestandenen Jazzer wurden "heiß"! Janice Harrington, eine äußerst virtuose Sängerin, weiß, wie sie z. B. im Wechselgesang mobilisierend auf die Fangs einwirken muss!

Das Jubiläumskonzert zum 50jährigen Bestehen von Abbi Hübner's Low Down Wizards war ein großartiges Erlebnis und es war eine Freude, dabei gewesen zu sein! Den Jazzern ihr Können, ihren Einsatz und ihr Talent erneut zu bestätigen, hieße "Eulen nach Athen zu tragen"!

Hier geht es zu Fotos des Jubiläumkonzertes.
Konrad Wille

Kommentare

Beliebte Posts