Jam Session Nr. 2 im WALLENSTEIN


Zur Jam  Session mit Andreas Pasternack und Freunden hatte das Restaurant Wallenstein für Mittwoch den 9. Mai 2012 eingeladen. Es war die zweite Jam Session dort. Im Wallenstein am Anleger der Schweriner Weißen Flotte fanden sich zu um 19:00 Uhr die Fans und Gäste der Jazzer erwartungsvoll ein. Der Schweriner See mit dem Schloss und der Schlossbucht boten dazu eine sommerlich, mit schönsten Wolken dekorierte, räumliche Kulisse. 
Der Abend begann, wie eigentlich für jede Jam Session gewünscht, „… erst fing es ganz langsam an, aber dann …!“.


Zu Beginn fehlte noch der Schlag-Bass und das Trio Pasternack, Ahnsehl und Böskens mühten sich nach Kräften, durchaus in ihrer bekannten und gekonnten Art. Dann jedoch fanden sich die weiteren Jazzer ein. Die Jazz - Rythmen „bekamen Gestalt“ und füllten den Raum. „Standards“ von Andreas Pasternack, u. a. „Oh, Lady Be Good“, „Lullaby Of Birthland”, “Mack The Knife”, “By, By,Black Born” waren dann Ausgang der Jazz-, Swing- und Blues-Session. 

Es jamten an diesem Abend:
Andreas Pasternack (asax, bsax, voc), Joachim Böskens (p,tp), Christian Ahnsehl (git), Günter Mohn (drm), Kl.-Peter Ullrich (drm), Dr. Bernd Krugiolka (drm), Christoph Schlegel (drm), Jörg Hillert (b), Stiff la Wolf (p, voc), Sven Brandt (tb), NN (git) und ein besonderer Gast ,“Made in England”, Jim McIntosh (bj, ukeele).


Die Atmosphäre im Wallenstein ist natürlich nicht die eines Jazzkellers. Dennoch stellte sich infolge des freudigen, engagierten und gekonnten Spiels aller Jazzer die „Jazz – Atmosphäre“ ein, die ein Jazz – Lokal zum Swingen bringt. Die verschieden Soli der Instrumentalisten fanden immer wieder den Beifall der Zuhörer. Stiff la Wolf am Blues – und Boogie – Woogie - Piano war, wie so oft auch durch seinen kraftvollen Gesang, ein Gewinn des Abends. Ein Highlight war das „Dreihändige Pianospiel“(!!!) von Joachim Böskens und Stiff la Wolf. 

Jim McIntosh

Eine Freude war an diesem Abend das Banjo – Spiel des Gastes aus London, Jim McIntosh. Er ist in seinem Heimatland auch Leader einer Jazz – Band. Ich wünschte mir diesen gestandenen Banjo – Spieler bei jeder Jam Session im Wallenstein. 

Es war ein ganz toller Jazz-Abend und das begeisterte Publikums bedankte sich mit viel Applaus bei den Musikern.

Hier geht es zu Fotos der Jam Session.

Konrad Wille 

Kommentare

Beliebte Posts