Sonderlese der Lesebühne „Schmalz und Marmelade"

herr ivalo, max, tini und herr thom*


Die Lesebühne „Schmalz und Marmelade“ wird „heuer“, 2011, fünf Jahre alt! Am Sonntag dem 19. Juni 2011 wird es anlässlich des fünften Geburtstages von „Schmalz und Marmelade“ im Schweriner Schleswig-Holsteinhaus eine abschließende Lesung, gleichermaßen zur Würdigung des Jubiläums und zum Abschied, geben. Die Lesebühne hat fünf Jahre ihrem treuen Publikum recht bemerkenswerte Literatur, Faxen, Lieder und Kram serviert! Höhepunkte glänzender und eindrucksvoller literarischer Einzelleistungen gab es viele!

Die so emsigen „Macher“ der Lesebühne, Herr ivalo und Herr thom meinen, nun soll Zeit sein für etwas Neues! Bei allem Respekt, ich meine, schade eigentlich sehr schade! 
Die Künstler der Lesebühne haben alle große Pläne. Herr ivalo improvisiert auf der Bühne, Andersen Storm hat seinen Podcast wieder aufleben lassen. Max und Tini sind dabei eine Lesereihe an ihrer Schule im Goethe- Gymnasium aufzubauen. Herr thom ist „Rasender Reporter“ beim NDR, Radio MV … und, und, und, ja Dosenfischer ist er auch noch …

Die Sonderlese der Lesebühne „Schmalz und Marmelade“ fand in Drisbeth, im Gartencafe „Sonntagsgrün“ statt. Um 12:00 Uhr fing die Lese an. Wir waren dort zu Gast bei Familie Schöttke - Penke. Frau Beate Schöttke - Penke ist Journalistin und Gartenexpertin. Sie wohnt und gärtnert dort, bewirtet ihre Gäste im Gartencafe mit Kaffee, selbstgemachtem Kuchen, Suppen und anderen herzhaften Dingen  - in einer eindrucksvollen Umgebung. 

Herr thom und Herr ivalo, Tini und Max lasen das Beste aus der zurück liegenden Zeit: u. a. Herr thom – „Horst Schwerinski“ und „Ich werde Stechbeitel aus dem Holz ziehen“; Herr ivalo - „ Die guten und die Bösen“, Tini – „Pommesglück“ und Max: - „Herr Schmoo“.
Die Sonderlese fand, so wie üblich, in drei Blöcken statt. Im Block 1 beeindruckten Herr thom und Herr ivalo sowie Tini und Max  mit ihren Texten das Publikum derart, dass der aufkommende Beifall recht eindeutig die Leistungen würdigte.
Im Block 2 las Frau Beate Schöttke - Penke aus ihrem eindrucksvollen Buch „Ein stimmungsvoller Rosengarten“ so, dass es im Gartencafe „mucks - mäuschen“ -  still wurde!  Ergänzt wurde die Lesung durch eine Diashow des Fotografen Christian Lehsten, der gut ausgewählte und gelungene Gartenbilder präsentierte. In ihrem Buch beschreibt die Autorin den Rosengarten ganz besonderer Art, den Christian Korsch in Nordwest-Mecklenburg sozusagen als seinen Lebenstraum verwirklicht hat. Eine tolle Anleitung für Blumengartenfreunde, dieses nachzumachen. Das Buch „Ein stimmungsvoller Rosengarten“, Beate Schöttke – Penke (Text) und Christian Lehsten (Fotografie), ist in der Deutschen Verlags – Anstalt erschienen.
Im Block 3 klang die Sonderlese aus. Diese Lese gehörte vergleichsweise zu den besonders einprägsamen Leistungen der Lesebühne „Schmalz und Marmelade“. 

Als Freunde der Lesebühne bedauern wir Willes eigentlich sehr, dass nun Schluss ist. Das Wirken der tollen Künstler der Lesebühne zunächst im Schweriner „Speicher“ und dann im „Freischütz“ und an anderen Orten musste man life erleben, um zu diesem Schluss zu kommen. Aber, wenn es am schönsten ist, soll man ja bekanntlich – so der Volksmund - aufhören, gehen …
Sehr sehr gerne haben wir den Beiträgen der Lesebühne u. a. im Speicher, im Freischütz, im Capitol, im Angler II , in der Sternwarte Schwerin gelauscht und dabei die Lesebühne fotografisch begleitet! Heute möchten wir schon einmal Danke sagen. Danke für die vielen schönen gemeinsamen Stunden bei der Frühlese für Spätaufsteher und viel Erfolg für das große Abschlußfest Basta!

Und hier geht es zu einigen Fotos der Drisbether Sonderlese.

Konrad Wille

Kommentare

Frank Koebsch hat gesagt…
Danke für die Tipps zu Lesungen in Schwerin und den Hinweis auf die Sternwarte. Dort war ich erst gestern und habe unsere Ausstellung vorbereitet. http://frankkoebsch.wordpress.com/2012/02/29/sternwarte-schwerin/
Beste Grüße - FRank

Beliebte Posts