Einer flog über das Kuckucksnest

Sonntagmorgen 11 Uhr im Capitol 4. Das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin veranstaltet zusammen mit dem Kino Capitol eine Matinee anlässlich der Premiere "Einer flog über das Kuckucksnest". Die Zeitumstellung war für viele Schweriner kein Problem. Der Kinosaal ist gut besetzt. Wie immer hetzen wir in letzter Minute die Treppe runter und ... da ist er. Gojko Mitic unser Indianer. Jetzt schnell auf die Plätze in Reihe 8, Kamera raus und los geht’s. Marc Steinbach, der Schauspieldramaturg des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin, begrüßt die Besucher, den Regisseur Matthias Gehrt, Dr. Markus Stuppe, Experte auf dem Gebiet der Psychiatrie und Gojko Mitic der den Indianer Bromden in diesem Stück spielen wird. Im Anschluss gibt Marc Steinbach eine kurze Zusammenfassung zu dem Buch von Ken Kesey und dem danach gedrehten Film unter der Regie von Milos Forman. Sympathisch aufgeregt, aufgrund der namhaften Gäste, moderiert Marc Steinbach eine sehr interessante und informative Gesprächsrunde zur Inszenierung von „Einer flog übers Kuckucksnest“ am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. Spontanen Applaus spendieren die Besucher Gojko Mitic bei seinen Erzählungen über die Erlebnisse bei der Begegnung mit Indianern in Nordamerika.

Dann eine kurze Pause und für uns Besucher die Möglichkeit sich von Gojko Mitic ein Autogramm zu holen. Unser Gojko, das sitzt er nun direkt vor uns beschreibt eine Autogrammkarte nach der anderen, füllt die Seite eines Poesiealbums und plaudert dabei ganz entspannt mit seinen Fans. Ein ganz großer Häuptling und wir haben auch ein Autogramm.

Und dann der Film. Wir hatten bisher nur von diesem Film gehört und jetzt können wir sagen: „Ganz großes Kino!“ und im Theater werden wir uns diese Inszenierung auch ansehen.


Fotos von der Matinee

Kommentare

Beliebte Posts