Eine Lese - Empfehlung

TIEFENKONTROLLE, von Lutz Dettmann, erschienen 2006 bei WEILAND

Nach „Sommertage in Lettland“ und „Wer die Beatles nicht kennt“ erschien nun 2006 bei Weiland Schwerin von Lutz Dettmann der Roman „Tiefenkontrolle“.

Am 25. Oktober 2006 stellte der junge Autor mit einer Lesung in den Räumen von Weiland am Schweriner Marienplatz sein drittes Buch vor. Diese gelungene Lesung war Anlass für mich, den Roman zu erwerben.

Der Roman „Tiefenkontrolle“ ist kein Erinnerungsbuch. Der Autor stellt die von ihm erlebte und untergegangene Welt der ehemaligen Nationalen Volksarmee vor. Er beschreibt auf unterhaltsame und eindringliche Art ein Stück Zeitgeschichte. Der eintönige Ausbildungs – Alltag, geprägt von der so oft widersinnigen Art und Handlung der Ausbilder wird recht einprägsam dargestellt. Das Hick – Hack der Diensthalbjahre untereinander, vorsätzlich von den höheren Diensträngen geduldet, wird u. a. sorgfältig in vielen Einzelheiten beschrieben. Auch der Versuch der Soldaten ihren Frust, wenn möglich und auch mit den von ihnen zu erwartenden negativen Folgen, zu „ertränken“ wird beschrieben. Es ist keine Parodie auf das Soldatenleben, es macht eher die Widersinnigkeit der Armeen dieser Welt deutlich.

Das Buch ist spannend und lesenswert.

Konrad Wille, Schwerin

Kommentare

Beliebte Posts