Der alte Mann und das Horn

Jazz - Frühschoppen mit Abbi Hübners Low Down Wizards im Hamburger Feuerschiff 


Das Hamburger Feuerschiff hatte am 29. Dezember 2013 zum Jazz - Frühschoppen im Hamburger City Yachthafen mit Abbi Hübners Low Down Wizards eingeladen. 
Die Band um Abbi Hübner wurde 1964 gegründet und kann im Jahr 2014 ihr 50jähriges Bestehen feiern. Gleichzeitig gehört Dr. Albert "Abbi" Hübner im Jahre 2014, als "The old Man and his Horn", 60 Jahre der Hamburger Jazzscene an. Von den Gründungsmitgliedern der Low Down Wizards sind heute noch die Jazzmusiker Gert Goldenbow (tb), Claus-Jürgen Möller (cl) und "Abbi" Hübner (lead, t, voc) mit dabei. 
Beim Jazz - Frühschoppen spielten die Low Down Wizards klassischen Hot Jazz eigener Prägung. Dem klassischen Jazz aus New Orleans verpflichtet, enthalten ihre Titel alles, was vom Swing her typisch für diesen Stil ist. So erklangen zur Freude der Wizards - Fans u. a.: "Second Liners", "Cico LB", "Blue Again" und Latino - Titel.


Nach einer Pause bereicherte das Spiel der Wizards als Spezialgast der Cellist Friedrich Paravicini. 1974 in Paris geboren, ist Friedrich Paravicini freischaffender Musiker und Komponist in Hamburg. Er studierte Jazz-Cello an der Universität der Künste in Berlin. Friedrich Paravicini spielte in verschiedenen Bands und seit 1996 als Pop - und Jazzmusiker oder in der klassischen Musik.
Im Zusammenspiel mit dem Jazz-Cellisten erklangen u. a. die Titel "Lady by Good", "Rosetta", "On the sunny Side of the Street" und "Savoy Blues". Das Jazz-Cello war eine ganz prima Bereicherung der Jazz - Instrumentenstrecke der Wizards.

Der tolle Hot - Jazz klang aus u. a. mit dem "Basin Street Blues" und dem "Sant - Louis Blues" - in der Originalbesetzung der Jazz - Band.

Beim Jazz-Frühschoppen auf dem Hamburger Feuerschiff am letzten Sonntag des Jahres 2013 jazzten:
Claus-Jürgen Möller (cl, voc), Wolfgang Schulz - Coulon (sax), "Abbi" Hübner (lead, t, voc), Gert Goldenbow (tb), Klaus Gerhard Anders (b), Peter Cohn (p), Thomas Steckelbach (git) undJohannes Eichholz (drm) und als Spezialgast  Friedrich Paravicini (cello). 


Dieser Jazz - Früschoppen der Low Down Wizards reihte sich ein in das zu erwartende Jazzerlebnis - er war ganz toll! Jazzmusikalisches Können, Freude und Spaß am Hot-Jazz waren bezeichnend für die Bandmitglieder - jeder ein Solist und dabei alles der gemeinsamen Interpretation untergeordnet. 
Das Feuerschiff hatte, sicherlich auch den weihnachtlichen Feststagen geschuldet, fast mehr Besucher, als es fassen konnte - freudig stellte das "Abbi" Hübner bei seiner Begrüßung fest. Und, vielleicht nicht ganz ernst gemeint - unter den neuen Jazz - Zuhörern war, noch im "Tragebeutel" seiner jungen Mutti, ein ganz kleiner Junge! - Oder, man kann nicht früh genug anfangen, Fan des klassischen Jazz zu werden! 

Es war ein toller Jazz-Frühschoppen auf dem Hamburger Feuerschiff.

Hier geht es zu den Fotos.

Konrad Wille

Kommentare

Beliebte Posts