Jam Session Nr. 20 im "Niederländer"


Das Restaurant Wallenstein, seit 2012 Treffpunkt von Jazzfans und Interessierten zur Jam Session mit Andreas Pasternack, hält für drei Monate Winterruhe.  Die 20. Jam Session fand daher im Schweriner Hotel Niederländer Hof statt. Diesen Umzug hatten Ulrich Getz und Martina Lux-Grella, die Inhaberin vom Hotel Niederländischer Hof, organisiert. Im April geht es dann, wie gewohnt an jedem zweiten Mittwoch im Monat, im Wallenstein weiter.

Der "Niederländer Hof" wurde 1901 gegründet und wurde benannt in Würdigung der Vermählung des Herzogs Heinrich zu Mecklenburg mit der Niederländischen Königin Wilhelmina. Das Hotel "Niederländer Hof" bemüht sich, seinen Gästen Kunst und Kultur Schwerins nahezubringen. So ist wohl der "Niederländer" als geeigneter Ort auch für diese Jazz Jam Session einzuordnen. Ja, sogar die Schweriner Presse formulierte u. a., dass die "Schweriner Jazz-Szene im Aufwind ..." sei.


Die Jazzer der Session jammten im Bar- bzw. Hoteltresenbereich. Die zahlreichen Gäste der Session wurden kulinarisch im Restaurant, im Wintergarten und im Kaminzimmer verwöhnt. Die Jazzfans von Andreas Pasternack und seinen Freunden waren natürlich "mit von der Partie" und viele Gäste des Restaurants Wallenstein fanden sich ein. Der Sessionsbereich war durch das Hotel prima vorbereitet. Recht erwartungsvoll begann dann pünktlich um 19:30 Uhr die Jam Session im "Niederländer". Andreas Pasternack ( Saxophon), Christian Ahnsehl (Rhythmusgitarre), Andre Schnitzler ( Saxophon), Joachim Böskens ( Schlagzeug) und Jörg Hillert  (Schlagbass) begannen auf ihre gekonnte und temperamentvolle Art mit der Interpretation des Swing - Titels der Andrews Sisters aus dem Jahre 1938 "Bei Mir Bist Du Schoen ".  
Es folgten im Laufe des Abends, nur unterbrochen durch kurze notwendige Pausen für die Jazzmusiker u. a. die Interpretationen folgender weiterer Titel:
"Summer Samba", "Mac The Knife", (Weil, Dreigroschenoper), "Hit The Roads Jack", "Take The A Train" (Jazzstandard, Billy Strayhorn 1939), " Basin Street Blues" (New Orleans), "Take Five" (Dave Brubeck-Quartett 1961), "Desafi-nalso", "Saint Louis Blues", "Sentimental Journey“ (Stell dir vor, wir hätten was zu rauchen, stell dir vor, wie schön das wär. Brauchten keine Amikippen schlauchen, stell dir vor, wie schön das wär.) und "New York, New York". 

Es jammten auf dieser (20.) Jam Session:
Andreas Pasternack (mod, lead, sax, voc), Christian Ahnsehl (git), Andre Schnitzler (sax), Joachim Böskens (drm, p, t), Jörg Hillert (b), Siegfrie Geil (b), Sven-Matthias Brandt (tb), Gerhard Mohns (drm), Dr. Bernd Krugiolka (drm), K.-P. Ullrich (drm) , Christian Schlegel (drm) und Carsten Stotco (voc). 


Dieser Hotel Jazz Abend war eine stimmungsvolle und sehr gelungene Jam Session. Dicht gedrängt umstanden die Gäste im Laufe der Session die Musiker und immer wieder wurde getanzt. Besonders schön war zum Ende der Session die Interpretation von Mystery mit Sven-Matthias Brandt an der Posaune.

Hier geht es zu den Fotos der Session.

Konrad Wille

Kommentare

Beliebte Posts