Jazztime und 450 Jahre Mecklenburgische Staatskapelle

Bassam Mussad (li.) und Sven-Matthias Brandt (re.)
Im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters hieß es am Dienstag dem 18. Juni 2013 „JAZZTIME“. Zu einem besonderen Jazzkonzert hatte die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin zusammen mit NDR 1 Radio MV anlässlich der Feierlichkeiten zum 450–jährigen Bestehen der Mecklenburgischen Staatskapelle eingeladen. Musiker der Staatskapelle jazzten zusammen mit Andreas Pasternack (sax., voc., mod.) und Joachim Böskens (mod., p), dem Chefredakteur des NDR Landesfunkhauses MV, in einem bemerkenswerten Jazzkonzert. Das Konzert wurde vom NDR 1 Radio MV für die Sendung Jazztime, die am 25. Juni 2013 um 21:00 Uhr gesendet wird, aufgezeichnet. Moderiert wurde das Konzert von Joachim Böskens und Andreas Pasternack.

Thomas Gärtner (li.) und Jörg Hillert (re.)

Andreas Winkler
Die Musiker der Staatskapelle brachten an Stelle klassischer Musik gekonnt und ganz souverän Jazzinterpretationen zu Gehör. Interpretationen zu Titeln des klassischen Jazz, u. a. zu Duke Ellington, den Jazzstandard aus Porgy and Bess Summertime (Ella Fitzgerald und Louis Armstrong), zu südamerikanischen Bossanova, zum Titel „Route 66“ (Songtext der Rolling Stones) …
Die Musiker erreichten in ihren Interpretationen den Beifall und immer wieder den Zwischenbeifall der Konzertbesucher. Ihre Spielweise demonstrierte nicht nur fachliches Können sondern einfach instrumentelle Souveränität und Freude an der Jazzmusik – und das übertrug sich schnell auf die Zuhörer. Als Zugabe gaben die Jazzer eine stimmungsvolle Interpretation von „Bei Mir Bist Du Schoen“ (Swing, 1938 Andrews Sisters).

Das Jazzkonzert gestalteten: Andreas Pasternack (mod., sax, voc), Joachim Böskens (mod, p), Christian Ahnsehl (guit, voc) und von der Mecklenburgischen Staatskapelle – Sven-Matthias Brandt (p), Thomas Gärtner (drm), Jörg Hillert (b, bguit), Bassam Mussad (t) und Andreas Winkler (vibrafon). Ja, der talentierte Joachim Böskens, nicht nur gut am Piano, der Trompete und an den Trommeln – an diesem Abend spielte er, wenn auch kurzzeitig, gekonnt am Vibrafon!

Nach dem Jazzkonzert jammten die Musiker im Konzertfoyer bei einer Session zur Freude der Jazzinteressierten temperamentvoll weiter. Übrigens: Dieser Jazzabend ist auch ein Startschuss für eine neue Jazzreihe der Staatskapelle. Künftig wird es Jazz zu später Stunde einmal in der Konzertsaison im „Jazzfoyer“ geben. Die Premiere dazu ist der 4. April 2014 um 21:00 Uhr im Konzertfoyer des Großen Hauses. 

Die Bühne des Großen Hauses war für das Jazztime - Konzert hinsichtlich der Gestaltung der Plätze für die Jazzmusiker, Bläser, Rhythmusgruppe und die Moderation auf lobenswerte Weise gestaltet. Beleuchter, Toningenieure, die gesamte Technik wurden auch von den Jazzern besonders gelobt.

Hier sind einige Fotos des tollen Jazzabends zu sehen.

Konrad Wille

Kommentare

Beliebte Posts