„Doktor Jazz Ambulanz“ in Kühlungsborn



auf dem 9. Kühlungsborner Promenadenfest vom 3. bis 5. August 2012 spielte die Hot – Jazz – Band „Doktor Jazz Ambulanz“. Ich hörte erstmals den tollen Oldtime – Jazz dieser Band beim Jazz - Frühschoppen am Sonntag dem 5. August 2012 auf dem Balticplatz in Kühlungsborn. Das Thema der gestandenen Jazzmusiker aus Bonn ist die Improvisation rund um den Chicago – Jazz, der frühen Swing – Ära, also der 20er und 30 er Jahre des vorigen Jahrhunderts. 
Stephan Roth, Moderator, Schlagzeuger und Jazzsänger der Band, sagte bei der Begrüßung u. a., seit bereits 9 Jahren ist die Jazz - Band im Sommer zu Gast in Kühlungsborn, um die Ostsee - Urlauber, Touristen und Oldtime – Jazzfreunde zu erfreuen. 
Andreas Pasternack und Joachim Böskens machten in einer ihrer zurückliegenden Sendungen Jazztime im NDR 2, Radio MV, auf diese eindrucksvolle Hot – Band mit ihrem jazzmusikalischen Können aufmerksam.
Die Hot – Jazz – Band „Doktor Jazz Ambulanz“ besteht 2012 seit 35 Jahren. Aus Anlass dieses Jubiläums stellte die Band Titel ihrer neusten CD „Stealin‘ Apples“ vor. U. a.:
Doctor Jazz, Rhythm King, Black Bottom Stomp, Panama, Stealin‘ Apples Wabash Blues … .
Jazz – Größen u. a. wie King Oliver, Bix Beiderbecke, Fletcher Henderson, Clarens Williams und Fats Waller waren für die Arrangements auf der CD die Vorbilder. 

In den zurückliegenden 35 Jahren trat die Hot – Band u. a. in Rundfunkproduktionen des WDR, des SWF, im NDR, im Radio France, im Fernsehen, auf in- und ausländischen Jazz - Festivals, auf vielen Jazz – Konzerten usw. auf. Nun erfreulicherweise, seit einigen Jahren, auch in Kühlungsborn! 

Die Besetzung der Hot – Jazz – Band „Doktor Jazz Ambulanz“ ist: 
Wolfgang Gundlach (cl, bsax, tsax), Marc Bothe (Kornett), Franz – Josef Lübken (p, Arrang.), Uli Heier (bj, git), Klaus M. Gronemeyer (b, tub) und Stefan Roth (drm, voc und Moderation). 

Auf dem Jazz – Frühschoppen zeigten die Musiker der Hot – Band ihr tolles instrumentelles jazzmusikalisches Können. Ihre Freude am Oldtime - Jazz übertrug sich, trotz gelegentlichen Regens, auf die Zuhörer. Schade, dass der Wettergott nicht völlig mitspielte – der so gekonnt gespielte Hot – Jazz hätte es verdient!

Hier geht es zu einigen Fotoimpressionen der „Doktor Jazz Ambulanz“ 

Konrad Wille


Kommentare

Beliebte Posts