Abbi Hübner ’s Low Down Wizards


Am Sonntag dem 28. August 2011 waren wir erneut auf dem Hamburger Feuerschiff LV 13 im Yachthafen zum Jazz – Frühschoppen mit Abbi Hübner ’s Low Down Wizards.
Die Wizards besuchten wir zum achten Mal und zählen uns zu ihren Fans! Wir sind ihre Fans auch und nicht zuletzt infolge einer Vielzahl von uns gehörter Tonträger der Abbi – Hübner Band mit der wunderbaren, eindrucksvollen und unvergesslichen virtuosen Spielweise auf ihren Jazzkonzerten. 
Eine Vielzahl unserer Jazzfotos von diesen Konzerten belegen die Begeisterung für Abbi Hübner ’s Low Down Wizards. 


Der Bandleader, Trompeter und Jazzsänger der Low Down Wizards Dr. Abbi Hübner ist z. Z. leider erkrankt. Er wurde bei diesem Jazz – Frühschoppen ganz toll vertreten durch Norbert Susemihl aus Dänemark. Dieser ist ein ganz hervorragender temperamentvoller Trompeter und Jazzsänger. Norbert Susemihl hat eine sehr enge Beziehung zu New Orleans: In den Jahren 1978 und 1990 lebte und spielte er jedes Jahr für mehrere Monate in der Stadt des Jazz. Er leitet u. a. die NORBERT SUSEMIHL'S ARLINGTON ANNEX, eine professionelle, jugendliche Band aus Hamburg und die NORBERT SUSEMIHL’S ARLINGTON BRASS BAND. 

Dr. Abbi Hübners Wizard jazzten in der Besetzung:
Wolfgang Schulz – Coulon (tsax), Klaus Möller (cl, voc), Gerd Goldenbow (tb), Norbert Susemihl (t, voc; i. V. Dr. Abbi Hübner), Kurt Tomm (b; i. V. Klaus Gerhard Anders), Peter Cohn (p) und Johannes Eichholz (drms).

Die Jazzband spielte, ausgehend vom New Orleans – Jazz und in freudiger Verehrung von Louis Armstrong, mit Elementen des Blues und Swing sowie eindrucksvoller Rhythmik (b, p, drms!!), begeistert und gekonnt Oldtime – Jazz. Die Interpretation der Bläser (tsax, cl, t und tb !!) demonstrierte in besondere Weise die Freude aller Jazzer am eigenen Spiel. Die Begeisterung an der Interpretation des Oldtime – Jazz übertrug sich unmittelbar mit Beginn des Konzerts, ja - bei jedem Titel,  auf die anwesenden Fans der Wizards. Wiederholter Zwischenbeifall belohnte die Solisten und zeigte die Freude aller am gemeinsamen Jazz – Erlebnis. 
Die eindrucksvollen Vocal – Beiträge von Norbert Susemihl (!) und Klaus Möller (!) würdigten die Fans mit ihrer eindeutig erkennbaren Freude am Jazzgesang. Übrigens: Die Musikräte Berlins und Schleswig – Holsteins haben das Jahr 2011 zum Jahr der Posaune bestimmt. Das muss Gerd Goldenbow gewusst haben, denn er würdigte das wiederholt mit ganz tollen Improvisationen. Das Solospiel der Jazzer war immer erneut beeindruckend  bei  Rückkehr zum gemeinsamen Chorus der Band! 


Es gab einige Highlights im authentischen Jazz dieser Jam Session. Eine besonders gelungene Interpretation war dabei die zu den Jazzmelodien eines klassischen Trauerzuges im alten New Orleans: Ein Trauerzug auf dem Weg zum Friedhof wurde von getragenem, traurigem Jazz geleitet. Und / aber auf dem Rückweg vom Friedhof wird dann der Trauerzug zu einem fröhlichen Straßenfest für den Toten. Dazu der Jazzgesang des Pastors, interpretiert von Norbert Susemihl, das war kaum zu übertreffen. Der Klarinettist Klaus Möller moderierte bei diesem Jazz – Frühschoppen zur Freude seiner Jazzkollegen und Fans. 
Am Rande: Kid John, ein Trompeter aus der Hamburger Jazzszene seit den 50er Jahren, befand sich unter den Fans im Hamburger Feuerschiff. Vor einiger Zeit, bei einem Jazz – Frühschoppen, wurde er von Abbi Hübner zur Gesangseinlage veranlasst. Und er hat eine hörenswerte Jazzstimme.  Bei YouTube im Internet gibt es von ihm einige Videosequenzen. 

Klaus Möller hat den Bandleader der Wizards Dr. Abbi Hübner in der Reha – Klinik besucht und uns mitgeteilt, es ginge „bergauf“! Ein Glück! – Wir wünschen dem tollen Jazzer Dr. Abbi Hübner beste Genesung! 

Hier geht es zu Fotos des Jazzkonzerts.

Konrad Wille

Kommentare

Beliebte Posts