Irish – Scottish – Folk – Music der Gruppe REEL



Am Rande der BUGA auf dem Gelände der Schweriner Schleifmühle fand am 19. September 2009 das 13. Benefizkonzert der Gruppe REEL für die Schleifmühle statt.
Seit 1996 betreibt dort der Stadtgeschichtsverein mit der aus dem 18. Jahrhundert nach gebildeten historischen Wassermühle eine Schauanlage zur historischen Steinbearbeitung von Natursteinen (Gesteine und Minerale).
Die Gruppe REEL unterstützt die Schweriner Schleifmühle in ihrem musealen Anliegen. Sie verarbeitet ihre Erlebnisse und erlebte Musik ihrer wohl regelmäßigen Irlandreisen. REEL versucht dem Publikum ein wenig irische Pubatmosphäre zu vermitteln und spielt live Folkmusik zum Zuhören, wohl auch zum Tanzen, zu Konzerten, in Kneipen oder Sälen.
Die Gruppe REEL spielt in der Besetzung:
Peter Kingerske (Bandoen, Buttonalarkordeon, voc),
Raimund Petzold (Violine – Fiddel-voc.),
Andreas Schröder (Mandoline, Gitarre, Banjo, Flöten, Löffel (!), voc.)
und Jens Weinkauf (Gitarre, Mundharmonika).
Das Publikum und insbesondere die offensichtlichen Fans der Gruppe REEL erlebten mitreißende Songs und Balladen von der grünen Insel Schottlands auf eine natürliche, lockere und fröhliche Art, die einige Zugaben der Folkmusiker herausforderten. Auch weil, alle Texte wurden natürlich in englisch gesungen, bei den Zugaben die Folkmusiker sich an deutsche Texte aus ihrem „früheren Leben“ erinnerten!
Die Fotos geben das fröhliche Spiel der Irish – Folk – Music der Gruppe REEL aus unserer Stadt wieder.

Konrad Wille

Kommentare

Beliebte Posts