Erste Schweriner Jazznacht im Schloss



Im Festsaal des Schweriner Schlosses fand am 28. August 2009 die erste Schweriner Jazznacht statt.
Im nahezu ausverkauften Festsaal spielten die Jazzbands JAZZ CONNECTION, das NORDQUARTETT und das Duo INTIMATE MOMENTS.
Die Jazz Connection spielte in der Besetzung Joachim Böskens (Piano), Andre Schnitzler (Sopran-, Tenor- und Altsaxophon), Jörg Möller (E-Bass, Kontrabass) und Jan Fardas (Schlagzeug) und NN (Tromp.). Als Gäste dabei waren Andreas Pasternak (Sax. und Voc.) sowie Christian Ahnsehl (E – Gitarre). Gespielt wurden Titel vom klassischen Swing über Bossa Nova bis zum modernen Jazz. Die Solisten der Jazz Connection sind u. a. auch bei den monatlich im Bacchus – Keller des Schweriner Weinhauses Uhle mit Andreas Pasternack stattfindenden Jamsessionen dabei und den Fans daher bekannt.
Das Nordquartett jazzte in der Besetzung Christoph Möckel (Sax.), Andreas Günther (Piano), Moritz Zopf (Kontrabass) undAlex Möckel (Schlagzeug). Es spielte und improvisierte modernen Jazz und bezog Einflüsse gegenwärtiger Musikformen in ihre Titel mit ein.
Das Duo Intimate Moments in der Besetzung Steffen Schorn (u. a. Baritonsaxo-phon, Bassklarinette, Flöte) und Johannes Billich (Piano und Komponist), spielten, improvisierten und experimentierten modernen Jazz von brasilianischem Einfluss.
Die Jazz Connection wurde mit viel und offenem Szenenbeifall bedacht, das Publikum folgte freudig den von den Jazzern gespielten Titeln. Das Nordquartett und das Duo Intimate Moments hatten durchaus auch ihre begeisterten Fans. Die gekonnte Spielweise wurde vom Publikum auch immer wieder mit Beifall gewürdigt, jedoch zurückhaltender als die eher klassischen Jazztitel.
Die Idee und Organisation zur ersten Schweriner Jazznacht hatte dankenswert Frau Marianne Wöhrle.
Andreas Pasternack gab allen Interessierten einen Hinweis auf die z. Z. an jedem Dienstag um 21:05 Uhr laufende Jazzsendung, die er zusammen mit Joachim Böskens (Piano) von der Jazz Connection im NDR 1 Radio MV moderiert.
Die gelungene erste Jazznacht ist im Ausschnitt auf den Fotos erkennbar.

Konrad Wille

Kommentare

Beliebte Posts