Maryland Jazz Band of Cologne



Die Maryland Jazz Band of Cologne gehört zu den führenden deutschen Jazz Bands im New Orleans Stil. Sie wurde 1959 als Schülerband gegründet und war viele Jahre erfolgreich tätig. Nach einer Pause wurde die Band 1975 mit denselben Musikern wie in den Anfangsjahren wieder begründet – gespielt wurde der Oldtime New Orleans Stil. Die Maryland Jazzband pflegt enge Kontakte zu bekannten Jazzmusikern in New Orleans.
Die Jazz Band ist willkommener Gast bei vielen Festivals in Deutschland, Holland, Belgien und der Schweiz. Sie spielte u. a. mit großem Erfolg in den Jahren1996, 1997, 1998, 2000, 2001, 2003, 2005 2006 und 2007 auf dem New Orleans Festival JAZZASCONA.
Am 2. Juli 2009 erlebte ich zusammen mit meiner Frau im Restaurant Pontile Hotel Piazza in Ascona die MARYLAND JAZZBAND OF COLOGNE. Es war eine ganz ganz tolle Atmosphäre, die sich während des Spiels aufbaute!
Die Besetzung ist: Gerhard „Doggy“ Hund BANDLEADER, Trombone (Posaune), Jan Wouters, trumpet, vocals, Dolf Robertus, clarinet, sax, Gerhard „Schröder“ Derks, piano, Markus „Benny“ Daniels, bass, Reinhard Küpper, drums.
Als Spezialgast kam dazu UNCLE LIONEL BATISTE – GRAND MARSHALL (USA/ New Orleans!!) - etwa 90 Jahre alt (!!) - der sonst vor der Streetband HURRICANA BRASS BAND einher marschiert und gelegentlich einige Tanzschritte andeutet!.
Die Oldtime - Titel, die die Jazzband spielte, riss die Fans im Straßencafe nahezu „vom Hocker“. Diese Verbindung der MARYLAND JAZZBAND nach New Orleans seit 1982 ist es auch, die auf einmal den Bandleader Gerhard Hund mit dem Grand Marshall UNCLE LIONEL BATISTE auftauchen ließ!! Uncle Lionel sang mehrere Titel zu unser aller Freude mit seiner angenehm samtiger Stimme.
Die Fotos dieses Jazzkonzerts lassen die Stimmung erahnen.

Konrad Wille

Kommentare

Beliebte Posts