Doc Houlind and his Revival All Stars


New Orleans Jazz aus Skandinavien bei JAZZASCONA 2009

Der Bandleader Soren “Doc” Houlind wurde 1946 in Kopenhagen geboren., Er gehört zu den besten New-Orleans-Jazz-Musiker Dänemarks. Bereits 1971 war er erstmals in New Orleans und lernte dort bei dem legendären „Cie“ Frazier, einer der begehrtesten New – Orleans – Style - Drummer. Zurück in Europa spielte er einige Jahre als Schlagzeuger in „Papa Bue’s Viking Jazz Band“.
2002 gründete Soren Houlind, der neben Schlagzeug auch Klavier und Trompete spielt, seine eigene Band.
Die Mitglieder der dänischen Band gehören zu besten New-Orleans-Jazz-Musikern Europas. Sie spielen im New Orleans Stil, verfügen aber genauso über Erfahrung in Rhythm & Blues und Gospel.
In den letzten Jahren haben Doc Houlind & his Revival All Stars sehr großen Zuspruch als swingende und hervorragende New Orleans Band in Chikago, genauso wie in Saudi Arabien, Belgien, England, Finnland, Norwegen, den Niederlanden, Schweden und natürlich in Deutschland.
Am 3. Juli 2009 hörte ich bei JazzAsacona 2009 die Band Doc Houlind and his Revival All Stars im Ristorante Pontile – Hotel Piazza.
Die Besetzung:
Doc Houlind, trumpet, vocals, Kristian Barfoed, trombone, Larsen Jesper Capion, clarinet, Lis Kroeyer, piano, Hansen Ebbe Karesgaard, banjo, Holden Fogh, bass und Christensen Thomas, drums.
Die Dänen sind ganz ganz super – insbesondere auch wegen ihrer Zurückhaltung. Jeder Solist ist engagiert, liebt seine Musik und sein Instrument. Das was sie spielen ist toll! Leider sprechen sie nur ganz wenig. Und wenn, dann englisch und dänisch kann von uns Fans keiner!
Aus den Fotos ist fast die Jazzmusik zu hören.

Konrad Wille

Kommentare

Beliebte Posts