Hinter Gittern - die Zoolese


Schauspielerin Charlotte Sieglin

Im Sommer entfleuchen uns allen die Gedanken und Ideen immer irgendwie einfacher und luftiger. Deshalb ist dies immer die Zeit für Special Editionen der Lesebühne Schmalz und Marmelade. Da wird steht’s gewandert, geradelt oder Ball gespielt und dabei immer lauthals vorgelesen. In diesem Jahr, angeregt durch einen meterlangen Zaun, der sich durch unser schönes Schwerin zieht, lag das Thema „ Hinter Gittern“ auf der Hand. Deshalb begaben wir fleißigen Marmeladenbrot- Esser, wir die Zuhörer, uns gestern zur sonntäglichen Lese in den Zoo. Nicht auf die BUGA. Dort im Zoo auf dem Bauernhof, zwischen Hühnchen und Riesensau, dort wurde diesmal gelesen. Im Steinofen wärmten sich die Steinofenbrötchen. Im Schmalztopf schmolz das Schmalz. Und auf der Lesebank las das Lesekollektiv. Nun wissen wir um die Lieblingstiere der Schmalzies, dem neuen Schrumpfungsgerät für Gitarren und Ivalos wildes Protestgehabe. Doch absolutes Highlight, war Stargast Charlotte Sieglin. Die unangefochtene bekennende Tierliebhaberin gab Kostproben aus ihrem Eichhorn Potpourri, dass es uns von den Schemeln riss. In nur einer halben Stunde verwandelte sich Charlotte in eine frierende Polin, die Polin in eine Alm-Liesel, die Alm-Liesel in ein Eichhorn, das Eichhorn in eine französische Romantikerin und dann wieder in ein Eichhorn. Eichhorn, Eichhorn, Eichhorn. Ich bin mir nicht sicher welches Frau Sieglins liebstes Lieblingstier ist, aber eine Dialekt- und Akzent- Akrobatin, bei meinem Kanarienvogel, dass ist sie wahrlich. Setzt ihr ein Denkmal, ein plüschiges, weiches! Auf dem Marktplatz, auf dem Berta Klingenberg Platz, auf dem Conrad Ekhof Platz, im Zoo. Ganz egal, aber bitte, bitte setzt ihr ein Denkmal.

Und weil wir diesmal, nur für einen kurzen Augenblick, all unsere Marmeladenprinzipien über den Haufen warfen und ein paar Taler in die Zookasse geschnipst haben, ließen wir es uns nicht nehmen, bei der Gelegenheit das neue Nashorn zu besuchen. Ein bisschen schläfrig und faul lag es in der Ecke, die Affenkollegen nebenan gaben sich deutlich mehr Mühe uns zu unterhalten und lutschten Lollis. Das war lustig. Können wir empfehlen. Geht in den Zoo. Da gibt’s auch Blumen. Und Eichhörnchen.

Anna Wille

... und hier gibts die Bilder zur Zoolese.

Kommentare

ivalo hat gesagt…
ch, wie schön. Freu! Genau so war's!
Nur ich kein Nashorn, ich Ignorant.
ivalo hat gesagt…
Gebt mir ein A!
Anonym hat gesagt…
... während ich die so außerordentlich talentierte Schauspielerin Charlotte Sieglin im Sucher meiner Kamera hatte, habe ich mehrfach so gedacht, "wenn (Stand-)Fotos sprechen könnten!" - ja sie war toll u n d in Summe schmalzundmarmelade.de erst!!!!

... meint max

Beliebte Posts