Wittenberger Dixielandfest


Am Samstag dem 14. Juni 2008 fand in der Elbestadt Wittenberge das traditionelle Dixielandfest statt. Es war das 14. Dixielandfest der Stadt - ein kulturelles Sommererlebnis der besonderen Art - und fand im Hof des Marie – Curie – Gymnasiums Wittenberge statt. Gejazzt wurde für die Fans, die sich von nah und fern eingefunden hatten, von 19:30 bis nach 23:00 Uhr.
Obgleich der Beginn des Jazzkonzert von schauerartigem Regen begleitet wurde, spielten die Jazzmusiker voller Einsatz vor der Regenschirmkulisse ihrer begeisterten Fans aller Altersgruppen. Vom Beifall der Jazzfreunde begleitet, erklangen eine Vielzahl ihnen bekannter traditioneller Jazzrhythmen. Die die Zuhörer immer erneut zur Übernahme des Rhythmus und zur Belohnung der Solisten mit ihrem Applaus veranlassten .

Das Jazzkonzert gestalteten in der Reihenfolge ihrer Auftritte die folgenden drei Bands:

Das „Live-Sound-Orchester“ - die Big – Band der Kreismusikschule Prignitz. Unter Leitung von Heiko Leu, Leiter der Kreismusikschule Prignitz, spielte die Big – Band, es sind Musikschüler, ehemalige Musikschüler und Lehrer der Musik-schule, ein anspruchsvolles Musikprogramm. Schwerpunkt ihres Konzerts waren insbesondere Swingtitel in Anlehnung an internationale Musikgrößen wie Glenn Miller, Cole Porter u. a. . Seit Beginn der 2000er Jahre orientiert sich das Live-Sound-Orchester insbesondere auf diese Musik.
Das tolle Engagement aller Bandmitglieder ist für dieses 14. Dixielandfest ganz besonders hervor zu heben. Sie jazzten voller Einsatz und gekonnt u n d das im teilweise strömenden Regen. Alle Musiker waren regennass!
Welche Big – Band tut das noch!?

Das Charly Antolini Swingtet. Das Motto „Love to play“ dieser swingenden Band zeigt jeder Solist mit seiner freudigen Spielweise. Der Schweizer Charly Antonlini, der Drummer und Leiter der Jazzband, ist ein absoluter Virtuose auf seinem Schlagzeug, mit enormer Kraft und Technik sowie leidenschaftlicher musikalischer Ausdauer. Er ist einer der führenden Drummer Europas und dabei ein einfühlsamer Begleiter seiner Musiker.
Als professioneller Jazzmusiker spielt er seit über 45 Jahren auf den Jazzbüh-nen in Europa und Amerika u. a. zusammen mit Lionel Hampton, Sidney Bichet und Benny Goodmann.
Die Besetzung des Charly Antolini Swingtets:
• Charly Antolini Bandleiter, Drumms,
• Gusti Mayer Tenorsaxophon,
• Dirk Raufeisen Piano,
• Colin Dawson Trompete
• Andreas Kurz Kontrabass

The Umbrella Jazzmen, die Regenschirmband (!), machte dem regnerischen Wetter an diesem frischen Sommerabend ein Ende. Sie sind eine der bekann-testen Dixielandbands Berlins.
Die Band spielt seit 1962 zusammen und die Freude jedes Bandmitgliedes am Jazz ist unverkennbar.
Ihre Rhythmusgruppe mit Tuba, Piano, Banjo und Drumms macht die Jazz-band, kein Bandmitglied ist Berufsmusiker, unverwechselbar.
Durch ihre regelmäßigen Auftritte tragen sie zur Pflege der Jazzmusik u. a. in Berlin bei. Auftritte in Jazzclubs, den alten und neuen Bundesländern, in den Niederlanden, Frankreich, Dänemark, Polen und der ehemaligen DDR machten die Umbrella – Jazzband bekannt.
Die Besetzung der The Umbrella Jazzmen:
• Eckhard Seidel Bandleiter, Posaune, Gesang,
• Peter Möhle Trompete, Gesang,
• Dr. Ralf Rothkegel Klarinette, Sopran - Saxophon,
• Niels Unbehagen Piano, Saxophon,
• Wolfgang Richter Banjo,
• Dieter Strauss Tuba
• Thomas Wetzel Drumms

Der Moderator des Jazzabends, bisher u. a. bei jedem Dixielandfest in Wittenberge dabei, war Karlheinz Drechsel („Dr. Jazz“) aus Dresden. Sachkundig und souverän führte er die Fans von Titel zu Titel der Interpreten. Ein „Urgestein“ des Jazz (78) und u. a. Mitinitiator des Internationalen Dixielandfestivals Dresden, das 2008 zum 38. Mal stattfand!
Übrigens: Über ihn, ein begeisternder Anhänger des traditionellen Jazz, fand ich als Student 1955 (!) in Dresden den Weg zum Fan des Dixieland – Jazz.

Anhängende Fotos versuchen die Stimmung des Jazzkonzerts vom 14. Juni 2008 in Wittenberge wieder zu geben!

Konrad Wille

Kommentare

Beliebte Posts