Die Warnowbrücke in Schwaan


In der mecklenburgischen Stadt Schwaan führt eine Brücke für den Straßenverkehr über die Warnow. Die erste Brücke an dieser Stelle war eine Holzbrücke, die 1328 erbaut, als Klappbrücke 600 Jahre den Straßenverkehr von und nach Schwaan in bzw. aus Richtung Güstrow aufnahm.
Im Jahr 1927 schuf der Maler Peter Paul Draewing , zur “Künstlerkolonie Schwaan“ gehörend, mit seinem Bild „Ansicht von Schwaan mit Warnowbrücke“ eine wunderschöne Dokumentation dieser alten historischen Holzbrücke. Dieses Gemälde befindet sich im Original in der Schwaaner Kunstmühle (Touristinformation).
Im Jahr 1928 wurde die Holz – Klappbrücke durch eine Stahlkonstruktion in Form einer Hubbrücke ersetzt. Der im Zweiten Weltkrieg durch eine Sprengung beschädigte Mittelteil wurde 1951 erneuert.
Die Hubbrücke überspannt die Warnow in einer Breite von etwa 33 Metern. Der Hubteil kann um etwa 2,40 Meter angehoben werden, so dass sich eine Durchfahrtshöhe für den Schiffs- bzw. Bootsverkehr von 5 Metern ergibt.
Die Hubbrücke ist ein technisches Denkmal und noch funktionsfähig.

Die Schweriner Volkszeitung vom 20. Mai 2008 berichtete , sicherlich zum Erschrecken aller Freunde historischer Technik, dass die Hubbrücke als Wahrzeichen Schwaans nicht mehr zu retten sei! Als Gründe von jährlichen und kurzfristigen Untersuchungen des Straßenbauamtes werden Baufälligkeit, nicht beseitigte Verformungen bzw. Spannungen in der Stahlkonstruktion infolge eines Autounfalls im Jahre 2005 an der Brücke und u. a. eine schlechte Gründung genannt.
Eine Instandsetzung der historischen Hubbrücke soll nicht möglich sein. Ein Neubau dieser Brücke ist z. Z. nicht absehbar.
Das Straßenbauamt rechnet nicht mit Einigkeit in der Brückenfrage, sondern mit Widersprüchen gegen den Abriss der historischen Hubbrücke, weil diese ein Wahrzeichen der Stadt Schwaan ist.
Brücken dieser Art, oft in den 30er Jahren erbaut, gibt es kaum noch und wenn, dann als Fragmente, wie z. B. die Reste der Karniner Eisenbahn – Hubbrücke über die Peene auf die Insel Usedom.
Einige Bilder der historischen Schwaaner Straßen – Hubbrücke finden Sie hier.
Konrad Wille

Kommentare

Beliebte Posts