30 Jahre Fachgruppe Geologie Schwerin

Die Gesellschaft für Geschiebekunde, Sektion Westmecklenburg, beging am 1. April 2008 ein Jubiläum.
Der Vorsitzende der Sektion, Dr. Wolfgang Zessin, stellte in einem interessanten Dia – Vortrag die 30 jährige Entwicklung der Tätigkeit der Schweriner Hobby – Geologen dar:
Am 1. April 1978 erfolgte der Start der Fachgruppe Geologie. Ab 16. Mai 1978 gehörte die Fachgruppe Geologie – Paläontologie zum Kulturbund in Schwerin. Die Hobby – Geologen kamen seit dieser Zeit zu etwa 300 Fachgruppenabenden zusammen. Es fanden Vorträge zu verschiedenen geologischen Themen statt und es wurden gefundene Fossilien bestimmt. Häufigster Fund war u. a., bei Exkursionen nach Consrade und Plate Sternberger Kuchen. Bei einer Frühjahrsexkursion an die Kreideküste bei Saßnitz wurde neben den üblichen Seeigeln, ein Kronen – Seeigel gefunden. 1979 gab es eine erste Exkursion nach Malliß mit dem Fund von Krabben! Zu dieser Zeit wurde auch eine erste, bescheidene Fossilienbörse mit 40 Ausstellern von den Hobby – Sammlern gestaltet – natürlich nicht vergleichbar mit den Fossilienbörsen in Hamburg. 1983 wurde eine Gruppe zum Sammeln von Fossilien gegründet sowie eine Gruppe Mineralogie. Um den Hobby – Geologen Nachwuchs bemüht, bildete Wilfried Krempin, eine Jugendgruppe der Fachgruppe Geologie. Eine Ausstellung im Kulturbund „600 Millionen Jahre Erdgeschichte“ machte auf die Arbeit der Freizeit – Geologen aufmerksam. Die Fachgruppe Geologie gestaltete ihre Zusammenkünfte seit 1981 nach einem Jahresplan mit monatlichen Fachgruppenabenden.
1981 fand in Schwerin ein paläontologisches Seminar statt. U. a. wurde an Hand von Fossilien – Funden über Haie und Wale in der „Mallißer Meeresbucht“ gesprochen. 1983 wurde eine paläontologische Regionaltagung durchgeführt. Dr. Zessin trug mit von ihm gefundenen und entdeckten Insekten und u. a. Hai – Eiern zum Gelingen der Veranstaltung bei.
1983 fand die 10. Schweriner Mineralienbörse statt. 1983 wurden Exkursionen nach Sternberg und Bad Frankenhausen durchgeführt. 1989 fand eine Moldavit – Exkursion nach Budweis statt.
1993, nach der Wende, ist die Fachgruppe Geologie der Gesellschaft für Geschiebekunde Hamburg beigetreten.
Es wurde unter Leitung von Dr. Zessin die Gesellschaft für Geschiebekunde
e. V. Hamburg, Sektion Westmecklenburg, gegründet.
Dem Jahresplan folgend finden monatlich Vorträge, eine Exkursion und die Auswahl des schönsten Fossilien - Fundes des Jahres statt. Diese Auswahl des schönsten Fossilien - Fundes des Jahres, jeweils im Dezember, ist der Höhepunkt für uns Hobby - Geologen. Die schönsten Fundstücke des Jahres werden von Michael Ahnsorge in seinem Goldschmiedegeschäft „Stein und Design“ ausgestellt. Die gleichzeitige Publikation der Fundstücke erfolgt im allgemeinen durch Volker Jahnke in der Schweriner Regionalpresse.
Zur Beachtung: Von dem Hobby – Geologen Rainer Braasch wird in seinem kleinen Geologischen Museum in Raben Steinfeld die größte Regionalsammlung Sternberger Gesteins (Sternberger Kuchen) gezeigt.

Konrad Wille

... und hier einige Fotos

Kommentare

Beliebte Posts