Das besondere Konzert - Jazz Duo Sauer & Wollny


Am 19. Dezember 2013 fand in der Aula des Schweriner Fridericianums ein Konzert des Jazz - Duos Heinz Sauer & Michael Wollny statt. Es war eine Veranstaltung in der neuen Gemeinschaftsproduktion von KlangWert und Piano Galerie Schwerin in der Reihe "Der besonderen Konzerte". 

In diesem Konzert jazzten mit dem Saxophonisten Heinz Sauer , geboren 1932, und dem Pianisten Michael Wollny, geboren 1978, Vertreter unterschiedlicher Generationen miteinander. 
Heinz Sauer gilt in Jazzkreisen als Saxophon - Legende. Er studierte Physik und ist als Jazzmusiker Autodidakt. Seine Instrumente sind das Baritonsaxophon, das Sopransaxophon und schließlich das Tenorsaxophon. Heinz Sauer spielte mit verschiedenen Jazzbands (u.a. von Albert Mangelsdorf) bzw. Jazzensembles (u. a. Jazz-Ensemble des Hessischen Rundfunks) zusammen. Er arbeitet als Bandleader und als Solist. Heinz Sauer wurde mit verschiedenen Jazzpreisen ausgezeichnet.
Das Tenorsaxophon ist heute das von Heinz Sauer bevorzugte Instrument, so auch in diesem Konzert. Der heisere Klang seines Tenorsaxophons, als Bestandteil seiner spannenden Jazz - Interpretationen, ist auffällig. So war es auch im Fridericianum unmittelbar nach Betreten der Bühne und im weiteren Verlauf des Konzerts - gepaart mit seinen Interpretationen voller Spannung und überraschenden Effekten. 

Heinz Sauer und Michal Wollny kennen sich seit 1999 aus ihrer Tätigkeit im Jazzensemble des Hessischen Rundfunks. Seit etwa der Zeit treten sie gemeinsam als Jazz - Duo auf und veröffentlichten einige Jazzalben. Für ihre Beiträge in der Jazz - Metropole Frankfurt am Main erhielten sie den Binding Kulturpreis. 


Der Jazzpianist Michael Wollny wurde 1978 in Schweinfurt geboren. Nach seinem Klavierstudium war er Mitglied im Bundesjazzorchester. Im Jahre 2005 gründete er ein eigenes Jazztrio zusammen mit Eva Kruse [b] und Eric Schaefer [dr]. Zur Zeit spielt Wollny mit seinem Trio in neuer Besetzung, denn Eva Kruse, die Bassistin von Wollnys Maßstäbe setzendem Trio ist in Babypause. Sie wird vertreten durch den Amerikaner Tim Lefebvre [b].


Das Jazz - Duo Heinz Sauer (sax) & Michael Wollny(p) interpretierte in ihrem abendliche Konzert Jazz auf oft recht ungewöhnliche Art. Titel des Modern- und/ oder Freejazz wurden voller Intensität und auch Überraschung und wohl in Einmaligkeit gespielt. 
Ich fand in einem Gespräch des Pianisten Michael Wollny mit ZEIT - online die Bemerkung, dass er schon in der Klavierstunde daran interessiert war, wie z. B. die Klaviersaite klingt, wenn man sie zupft. So verfuhr er wiederholt und erstaunlich in diesem Konzert!! Vermutlich im Eifer der gelungenen Interpretation. Dem Publikum in der Aula des Fridericianums gefiel der Jazz und es brachte mit seinem Beifall das Jazz - Duo zu drei Zugaben! Schade eigentlich, dass die tollen Jazzer nichts moderierten.

Das Jazzkonzert des Duos war interessant, es war ein besonderes Konzert!
Hier sind einige Fotos der Jazzer.

Konrad Wille

PS: Sehr lesenswert Wolfgang Sander in der FAZ Im Gespräch: mit Heinz Sauer und Michael Wollny.

Kommentare

Beliebte Posts