Jazztime meets Movietime im NDR Landesfunkhaus M-V


Joachim Böskens (li.) und Torsten Jahn
Am 24. April 2013 wurde im NDR Landesfunkhaus MV „Jazztime“, die Lieblingssendung vieler Jazzfans, unter dem Motto „Jazztime meets Movietime“ aufgezeichnet. Zur Einstimmung auf das Filmkunstfest Mecklenburg Vorpommern 2013 jazzte das Andreas Pasternack Quintett zu den Bildern der Filmklassiker. Moderiert wurde diese Sendung von Joachim Böskens und  Torsten Jahn, dem Chef des Filmkunstfestes und Geschäftsführer der Filmland gGmbH. 

Andreas Pasternack

Im NDR – Landesfunkhaus jazzten für diese „Jazztime“ - Aufzeichnung: Andreas Pasternack  (Bandleader, saxs, voc), Joachim Böskens  (p und Moderator der Aufzeichnung (!!)), Enrique Marcano Gonzales (b), Martin Pollock (drm), Christian Ahnsehl (guit) und Inga Lukas (voc). 
Alle Jazzmusiker waren voller Freude bei ihrem gekonnten Spiel. Der Drummer Martin Pollock, für uns ein neues Gesicht aus Rostock, fiel durch seine gekonnte und zurückhaltende Spielweise besonders auf. 

Enrique Marcano Gonzales

Das NDR – Funkhaus verfügt über eine ganz tolle Bühne, die prima ausgeleuchtet ist. Zu dieser Aufzeichnung waren zusätzlich vier Flachbildschirme platziert auf denen die Filmausschnitte zu sehen waren, die vom Andreas Pasternack Quintett mit Jazztiteln und verjazzten Titeln eindrucksvoll begleitet wurden. Ein Blick in ‘s Publikum zeigte,  der Rhythmus hatte Fans und Zuhörer „im Griff“! 
Filmausschnitte und „aufgespielte Musik“ waren unter anderem „Space Cowboys“ und „ Fly me tot he Moon“ sowie „Titanic“ und „ My Heart Will Go On“. 
Der anwesende Programm – Chef des 23. Filmkunstfestes MV, Oliver Hübner kommentierte vor dem Mikrophon das Filmangebot für Schwerin. Er betonte, dass „very britisch“ der Slogan ist, der über dem gesamten Filmkunstfest 2013 steht. Das Gastland Großbritannien präsentiert mit Filmen wie "Kes" von Ken Loach (1969), "Naked" von Mike Leigh (1993) und "The Last Projectionist" von Thomas Laws (2012) herausragende, international stark beachtete Produktionen. Insgesamt zeigt das Filmkunstfest vom 30. April bis zum 5. Mai rund 120 Filme.
Very british ging`s weiter - das Logo der Muppets auf den Bildschirmen wies auf die unvergessliche Muppet – Show hin. Eine britisch – amerikanische Coproduktion, möglicherweise die erfolgreichste Puppenspiel – Comedy – Fernsehserie. Miss Piggy, Frosch Kermit, die zwei älteren Herren in der Theaterloge – Statier und Waldorf sind wohl unvergesslich;  genauso wie die Musiker Harry Belafonte, Charles Aznavour, Elton John, Dizzy Gillespie und der Ohrwurm aus der Muppetshow: „Tea for Two“. 
Inga Lukas und Andreas Pasternack

Ein weiteres Beispiel des Zusammentreffens von Jazz und Film, im Film „Monde Cane“ der Jazztitel „More“. Dann,  in „Verbrechen und andere Kleinigkeiten“ mit Woody Allen der Titel „Beautiful Love“ und immer wieder gespielt vom Andreas Pasternack  Quintett. Weiter  in der Auswahl, der Film „The Lady is a Tramp“ mit der Musik nach Frank Sinatra – eines der Vorbilder von Andreas Pasternack. Schließlich ein zeitlos aktueller Film von Charles Chaplin mit den damaligen Problemen „Moderne Zeiten“ (1936, Wirtschaftskrise) und die Jazzmusik dazu, eine Jazzballade von Charlie Chaplin selbst komponiert. Ein Höhepunkt des Jazzabends war dann schließlich, aus dem Film „High Society“ der Jazztitel „True Love“ im Duett von Inga Lukas und Andreas Pasternack vorgetragen!

Joachim Böskens und Andreas Pasternack

Ein toller Jazzabend  -  „Keep Swinging!“ 

Hier entlang zu den Fotos vom Abend im Landesfunkhaus.
Konrad Wille

PS: Das Konzert wird am 1. Mai ab 19:00 Uhr auf NDR 1 Radio MV gesendet.

Kommentare

Beliebte Posts