Sonny Amati Schmitt & Friends



Livekonzert Nr. 24.2013
im Klangwert Schwerin von Sonny Amati Schmitt & Friends , Frankreich

Am Donnerstag dem 21. Februar 2013 gab der junge Franzose und Jazz - Gitarrist Sonny Amati Schmitt, begleitet von Balley Hoffmann (guit, Fr.) und Christian Schwaß (b, D - Schwerin) im Klangwert Schwerin ein eindrucksvolles Livekonzert. Der Sohn von Dorado Schmitt, ein Gitarrist des Jazz -  Manouche, oder Gypsy - Jazz,  oder Sinti - Jazz, spielt, wie sein virtuoser Vater, diese Variante des Swingjazz gekonnt und voller Temperament. 

Gypsy-Jazz ist ein in Europa entstandener Jazzstil. Der Belgier Django Reinhardt, im Quintette du Hot Club de France, eine populäre europäischen Jazzformation der 1930er Jahre, war der erste Vertreter dieser Jazzrichtung, der Weltruhm erlangte. Im Jahre 2010 war Django Reinhardts 100. Geburtstag! Auf den Spuren Django Reinhardts jazzen Dorado Schmitt und heute nun sein 18jähriger Sohn Sonny Amati Schmitt. 

Der Jazz – Gitarrist Sonny Amati Schmitt, bereits als Junge ausgebildet von seinem Vater, trat schon auf verschiedenen Jazzfestivals auf, z. B. 2010 Jazzfestival im französischen Vienne (zusammen mit seinem Vater!) , beim Jazzfestival in Paris, Lyon, Monaco und Colmar. Vater und Sohn spielten u.a. auch beim Django- Reinhardt- Festival in New York 2010 und 2011. Im Jahr 2012 war Sonny Amati Schmitt Gast beim Django-Reinhard-Festival in Samoir sur Seine und in Hildesheim. 

Er begeisterte und begeistert mit seinem technisch versierten und leidenschaftlichen Gitarrenspiel das Jazz – Publikum – so auch hier im Klangwert! 
Erst fing es ganz langsam an … aber dann!

Die „Friends“ Sonny Amati Schmitts, Balley Hoffmann an der Rhythmusgitarre und Christian Schwaß  am Schlagbass sind ebenfalls ganz große Jazzer. Ihr musikalisches Können, ihr Temperament, ihren Anteil am Konzert und die Freude am eigenen Spiel nicht zu betonen, wäre ungerecht!  

Das Konzert fand im „vollen Haus“ Klangwert statt, der Beifall, Zwischenbeifall und die von dem begeisterten Publikum erreichten Zugaben sind erwähnenswert.
Ein wenig Moderation dieses gelungenen Jazzkonzerts mit dem jungen Franzosen in unserer Sprache wäre wünschenswert gewesen.  
Sonny Amati Schmitt & Friends – das war ein gelungener Swingjazz – Abend!


Hier geht es zu einigen Fotoimpressionen des Jazz - Konzerts

Konrad Wille

Kommentare

Beliebte Posts