Auf Goethes „Pfaden“ – Besuch des erloschen Vulkans Komorní hůrka Kammerbühl 503 m ü. d. M.



Anlässlich eines Kuraufenthalts im Oktober/ November 2008 in Františkovy Laznĕ / Franzensbad besuchte ich, gemeinsam mit meiner Frau, den erloschenen Vulkan Komorní hůrka / Kammerbühl.
Der Kormani hůrka befindet sich im Karlovarsky kraj /Region Karlsbad, etwa 5 km südwestlich von Františkovy Laznĕ / Franzensbad entfernt.
Der Komarni hůrka ist ein sehr gut untersuchter Vulkan und unter europäischen Geologen berühmt. Zahlreiche Wissenschaftler haben sich im 18. und 19. Jahrhundert mit dem ehemaligen Vulkan beschäftigt. Zur damaligen Zeit gab es einen Streit um die Entstehung des Basalts unter den Geologen. Es ging damals um den sogenannten Plutonisten – Neptunisten - Streit. Die Neptunisten versuchten die Entstehung aller Gesteine als Abscheidung aus dem Meerwasser zu erklären. Die Plutonisten führten die Entstehung des Gesteins, hier Basalt, richtig auf vulkanische Tätigkeit zurück.
Am Wissenschaftsstreit um die „Basaltfrage“ hat sich auch der deutsche Dichter und Naturforscher J. W. Goethe maßgeblich beteiligt. Er besuchte den Kammerbühl mehrfach und schlug vor, den vulkanischen Hügel durch einen seitlichen Stollen zu erkunden. Nach Goethes Tod wurde ein solcher Forschungsstollen vorgetrieben. Den Bergleuten ist es gelungen, den Schlot des erloschenen Vulkans mit Basalt ausgefüllt zu finden. Das war der Beweis, für den vulkanischen Ursprung des Kormani hůrka.

Hinsichtlich der historischen Bedeutung dieses erloschenen Vulkankegels und der Bemühungen um ihn, wurde der Stolleneingang um etwa 1835 würdig gestaltet und mit der Inschrift
DEN NATURFREUNDEN GEWIDMET v. G. K. STERNBERG; MDCCCXXXVII
versehen.
An einem Basaltfelsen befindet sich ein Relief, mit Goethes Porträt und der Inschrift:
GOETHE; DEM ERFORSCHER DES KAMMERBÜHLES - 1808, 1820; 1822

Gute und aktuelle Informationstafeln des Tschechischen Tourismusverbandes informieren umfangreich alle interessierten Besucher. Gäste des Kurortes Franzensbad wird der Besuch des Kammerbühls empfohlen. Im nahe gelegenen Goethe – Hotel ist eine Einkehr möglich.
Die anhängenden Fotos zeigen das Gebiet und den historischen Goethestollen.

Konrad Wille

Kommentare

Beliebte Posts