Günter Rössler - Reportage Mode Akt


Günter Rössler, Fotografien aus sechs Jahrzehnten.

Zum 15. Jubiläum des MV-Foto e.V. wurde heute im Schleswig-Holstein-Haus die Ausstellung "Reportage - Mode - Akt" Fotografien aus sechs Jahrzehnten eröffnet. Dr. Werner Stockfisch gab eine sehr schöne Einführung zum Fotografen Günter Rössler und seinen Arbeiten. Bekannt wurde Rössler durch seine Aktfotos im Magazin. Aber auch als Bildreporter fotografierte er für die Neue Berliner Illustrierte und die Freie Welt. Seine Aufträge führten Ihn nach Albanien, Bulgarien und Griechenland. Immer verfolgte er das Prinzip "Reportage muß wahr sein". In der Modefotografie kreierte Rössler eine neue Modeauffassung. Sie faszienierte durch Leichtigkeit und choreografierte Dynamik. Bekannt sind seine Serien für die Kultur- und Modezeitschrift Sibylle und die Modischen Maschen.
Das RBB Kulturmagazin meint Günter Rössler ist ein Relikt. Unbeirrt von den Zeitläufen, vom Zeitgeist, von Trends. Niemand wird vor seiner Kamera zum Objekt...

Seine Fotografien sind bis zum 17. Februar 2008 im Schleswig-Holstein-Haus zu sehen.
Und hier ein paar Fotos von der Eröffnung der Ausstellung.

Kommentare

Beliebte Posts