Louis „Satchmo“ Armstrong in Schwerin



Zur Erinnerung: Am Donnerstag dem 8.April 1965, also vor 42 Jahren, spielte der führende amerikanische Jazzmusiker Louis Armstrong, begleitet von der Jazz – Sängerin Juwel Brown, mit seinen All Stars - Billy Kyle, p, Tyree Glenn, tb, Eddie Shu, cl, Arvell Shaw, b und Danny Barcelona, dr in der Schweriner Sport- und Kongresshalle.

Louis Armstrong, der „King of Jazz“ , galt als der führende amerikanische Jazzmusiker, als bedeutendster Jazztrompeter und Jazzsänger und als populärster Vertreter des echten Neger – Oldtime – Jazz.
Louis Daniel Armstrong, gen. “Satchmo“ oder “Pops“, wurde am 04. Juli 1900 in New Orleans geboren, er starb am 06. Juli 1971 in New York.
Als Schüler in New Orleans sang er im Schulchor, und u. a. auf Familienfeiern und Begräbnissen. Schon als Junge in kurzen Hosen kaufte und spielte er ein altes Kornett, eine Sonderform der Trompete in New Orleans. Der kleine Louis kam zufällig mit seinem Kornett in der Hand vorbei als das Orchester des Posaunisten Kid Ory auf einem Straßenumzug spielte, ja – und er spielte mit und drauf los.
Louis bedeutungsvollster Abschnitt seines Schaffens waren die zwanziger Jahre. Er entwickelte den sogenannten „hot chorus“ sowie das Solospiel des New – Orleans – Jazz. Der „King of Jazz“ war mit seinem Spiel und seinem Jazzgesang typisch für den Hot – Jazz, also im New – Orleans – Stil: Dixieland, Swing und Bebop.
Louis spielte in New Orleans auf den Mississippi – Riverboats, in der Creole Jazz – Band in Chikago und auch 1924/ 25 in New York in der Big Band von Fletscher Henderson, danach wieder n Chikago, gründete er die Studiobands Hot Five und Hot Seven. 1928 vertauschte der Kornettist Lous Armstrong wegen besserer instrumenten - technischer Möglichkeiten sein Kornett gegen eine Trompete. 1928 gründete er ebenfalls die zweite Hot Five Band, auch Orchestra und Savoy Ballroom Five genannt.
Nach dem zweiten Weltkrieg trat Louis Armstrong mit seinen Allstars (Louis Armstrong and his Allstars) auf.
Alle Musiker der Original Dixieland Jazz – Bands stammen aus New Orleans. Sie entwickelten den archaischen Marsch - Jazz zum Jazz klassischer Prägung. Die Musikinstrumente waren häufig: Posaune, Tuba, Tenorsaxophon, Klarinette, Schlagzeug und Banjo.
Louis Armstrong hat den Jazz „stimmend“ gemacht. Die musikalische Technik und die emotionale Aussage des Oldtime – Jazz hat er zusammen geführt. Seit „Satchmo“ geht es nicht mehr, dass falsche Noten mit Ursprünglichkeit oder Vitalität entschuldigt werden. Seit Armstrong muss Jazz genau so stimmen wie jede Musik.
Am 8. April 1965 trat „Satchmo“ mit seiner damaligen Band vor einem begeisterten Jazz - Publikum in der Schweriner Sport- und Kongresshalle auf.
Die anhängenden analogen Fotos, auf AGFA – schwarz – weiß Film; fotografiert mit der PRAKTIKA FX 2, geben einen Einblick in das wohl einmalige Erlebnis wieder.

Konrad Wille

Kommentare

Beliebte Posts