JazzAscona New Orleans & Classics 2009

Vom 25. Juni bis zum 5. Juli 2009 war der Borgo oder die Vorstadt an der Uferpromenade am Lago Maggiore oder Langensee in Ascona zum 25. Mal Veranstaltungsort des Festivals JazzAscona.
Das schweizerische Ascona und das amerikanische New Orleans sind während der zehn Tage musikalisch ganz besonders eng verbunden.
JazzAscona New Orleans & Classics 2009 präsentierte in über 200 Konzerten New Orleans Jazz und Jazzmusiker des Hot – Jazz aus Europa und den USA.
Lifemusik erklang vom traditionellen Jazz aus New Orleans bis Chicago: Swing, Mainstream, Ragtime, Gospel Blues, Soul u. a.. Die Jazzmusiker und Jazzbands spielten zur Freude ihrer Anhänger und vieler Besucher am Tage in Restaurants, Bars und Hotels, abends auf den Bühnen an der Seepromenade und auch auf der Promenade selbst.
Ganz besonders beeindruckte mich die Jazzkonzerte des Niki Haris Quintets (USA), von Othella Dallas (USA, Schweiz), die Ticinum Jazzband (Italien), das Frank Muschallo Trio (EU), Pink Turtle (Frankreich), die Yallopin’ Hunds (USA), Harrys Satchmo All Stars (Schweiz), Joe Wulf with the Gentlemen of Swing (Deutschland), das Freddy Cole Quartet (USA), die Dumoustier Stompers (Frankreich), die Maryland Jazzband (Deutschland), Doc Houlind and his Revival All Stars (Dänemark) sowie die Streebands Hurrican Brass Band mit Uncle Lionel Batiste, dem grand marshall, 
(EU/ USA) Happy Feet Brass Band (Niederlande) und die Ambrosia Brass Band (Italien). 
Die Jazzmusiker in Ascona demonstrierten mit ihrem Spiel u. a. die Liebe zum Jazz, die Freude am wippenden Rhythmus des Swing, insbesondere für die historischen Stile des Jazz.
JazzAscona zeigt, dass der Oldtime – Jazz mit dem engagierten Einsatz der Jazzmusiker zur aktuellen Musik wird bzw. werden kann – insbesondere heute, wo andere Arten von Musik vordergründig dargestellt werden und gefragt sind.
Beeindruckend für das Jazzfestival war die freudige Atmosphäre, getragen vom Spiel der Bands, dem Einsatz und Können der Jazzmusiker sowie der Aufgeschlossenheit, des Publikums und der vielen Fans.
Und hier gehts zu den Fotos auf denen die tolle Atmosphäre von diesem Festival zu sehen ist.

Konrad Wille

Kommentare

Beliebte Posts