ABBI HÜBNER’s Low Down Wizards


Live auf dem Feuerschiff im City Sporthafen Hamburg

Am 23. November 2008 lud das Feuerschiff im City Sporthafen Hamburg um 11:00 Uhr zum Jazz – Frühschoppen mit Abbi Hübner’s Low Down Wizards ein.
Das Feuerschiff LV 13 war seit 1952 im Einsatz in der Mündung des englischen Flusses Humber in die Nordsee und wurde nach seiner Ausmusterung 1991 von dem Hamburger Kapitän Wulf Hoffmann gekauft und umgebaut zu einem maritimen Restaurant besonderer Art.
Im vollbesetzten Maschinenraum des ehemaligen Feuerschiffs LV 13 spielte Abbi Hübner mit seiner Band Low Down Wizards (gegründet 1964) von 11:00 bis 14:30 Uhr Hot Jazz vom Feinsten.
In der Besetzung:

Abbi Hübner, Dr. med. (t/ voc),
Gert Goldenbow (tb),
Claus Jürgen Möller, (cl),
Wolfgang Schulz – Coulon, (ts/ cl),
Thomas Streckebach, (g/ bj)
Peter Cohn, (p),
Klaus Gerhard Anders, (b) und
Johannes Eichholz i. V. NN (!!),(dms)

spielten die Musiker engagiert und gekonnt besten New – Orleans Jazz, der das Publikum begeisterte, zum Swingen veranlasste und mitriss. Die Atmosphäre des Jazz – Frühschoppens konnte besser kaum sein!
Das „Herz“ der Band ist zweifellos der temperamentvolle Jazzmusiker, Arzt und Autor (u. a. Louis Armstrong, sein Leben, sein Werk, seine Schallplatten) Dr. med. Abbi Hübner (Jahrgang 1933!).
Auf der Website der Low Down Wizards werden u. a. zum Spiel der Abbi Hübner’s Low Down Wizards Band die Schleswiger Nachrichten vom Mai 2005 zitiert „Eine Atmosphäre – als wäre Louis Armstrong dabei!“ – ich möchte das durchaus bekräftigen!
Die Fotos des Jazzkonzerts, versuchen die Atmosphäre aus dem Hamburger Feuerschiff wieder zu geben.

Konrad Wille

Kommentare

Anonym hat gesagt…
...Abbi Hübner mit seinen Wizards sind "Klasse"; "Abbi" Hübner, mit bürgerlichem Namen Dr. med. Albert Hübner, ein Jazzmusiker der Superlative, u. a. Dr. Jazz; sein großes Vorbilde war bzw. ist Satchmo (!); besonders interessant für mich, weil es bei mir als damaliger Student ähnlich war: die Soldatensender AFN und BFN waren besondere erste Kontakte zum Oldtime - Jazz; Satchmo life im Konzert zu erleben, ja das war "der Gipfel" - Abbi Hübner als Jazzmusiker in Hamburg und ich, weit bescheiderner und sicher weniger bedeutsam, als Amateurfotograf in der Schweriner Sport- und Kongresshalle ... meint Max ..
Anonym hat gesagt…
Am Schlagzeug auf dem Foto zu sehen ist Pavel Grünwald.

Beliebte Posts