29. Tharandter Wald-Lauf

Sonne, steife Briese und gefühlte 0° C. Ich bin im Süden und mir ist kalt. Zusammen mit meinem Freund Thomas radle ich durch den Tharandter Wald zur Waldbühne. Beide wollen wir heute am 29. Tahrandter Wald-Lauf teilnehmen. Tom als Sprecher und ich starte mit seinem Sohnemann Philip auf der 5km-Strecke. Viele fleißige Helfer sind schon vor Ort und erledigen die letzten Handgriffe für einen erfolgreichen Lauftag. Startnummern werden ausgegeben und unsere Nachmeldung ist kein Problem. 12.55 Uhr beginnt unser Lauf und wir starten mit den Nummern 476 und 477. Mit uns rennen über 500 Läuferinnen und Läufer auf den Strecken 0,4 km (Bambini / Schnupperlauf), 1,2 km (für Kinder bis 7 Jahre), 2,5 km, 5 km, 10 km und 21,4km durch den wunderschönen Tharandter Wald. Der Startschuss für alle Rennen erfolgt durch die Silberbüchsen von sieben Jägern in feinster Festkleidung. Schon diese Zeremonie ist hörens- und sehenswert und Grund genug an diesem Lauf teilzunehmen. Pünktlich erfolgt der Start für unseren Lauf. Die jungen Burschen (wie alt bin ich eigentlich?) flitzen vorne weg und wir geben unser Bestes. Auch wenn die Distanz nicht lang ist komme ich gut ins schwitzen. Ich laufe vorne und Philip im Windschatten. Nach der Hälfte der Distanz wird’s Philip zu langweilig und er läuft mir davon. Nach 28 Minuten und 21 Sekunden überquere ich ziemlich ko aber doch zufrieden den Zielstrich. Und werde von Philip und meinen Fotografen mit großem Jubel, heißem Tee und warmen Sachen empfangen.

Mir hat’s großen Spaß gemacht und der 30. Tharandter Wald-Lauf am 12. September 2009 steht schon in meinem Kalender. Fotos vom Lauf findet ihr hier und hier.

Nachtrag: Und weil’s der 30. Lauf ist soll’s im nächsten Jahr auch ein Rennen über 30 km geben. Na denn Kalender raus und vormerken!

Kommentare

Anonym hat gesagt…
30 km, das ist ja überhaupt kein Problem, nur sechs mal so lang, da lachen wir drüber, und laufen einfach los...oder so...das wird schön...wenn ich euch vom Rand zu winke...aNNa

Beliebte Posts