Historische Bier – Plakate im Schloss Wiligrad



Der Kunstverein Wiligrad e. V. zeigt in der Zeit vom 12. Januar bis zum 17. Februar 2008, historische Plakate zum Thema Bier.
Plakate zur Werbung für Brauereien, Biersorten, Biermarken, Bierfeste werden im Wiligrader Schloss präsentiert.
Sie stammen aus der Sammlung des Kölners Heinrich Becker. Der diplomierte Brau-Ingenieur und geschäftsführende Gesellschafter der Privatbrauerei Gaffel Becker & Co, Köln, ist leidenschaftlicher Sammler solcher Exponate. Die in der Ausstellung gezeigten Plakate aus der Sammlung Heinrich Beckers stammen vorwiegend aus Deutschland, u. a. auch aus Italien, Frankreich, England, der Schweiz und Österreich etwa aus der Zeit von 1885 bis 1970.
Seine Sammlerkarriere begann Heinrich Becker in seiner Studienzeit mit einigen eher wahllos zusammengetragenen Biergläsern, woraus sich im Lauf der Jahre eine ansehnliche Sammlung entwickelte, die heute in einem kleinen privaten Museum der Gaffel-Brauerei zu bewundern ist.
Bei Heinrich Becker dreht sich alles ums Bier. Mit seiner Brauereimarke Gaffel ist er seit Jahren Marktführer in der Kölsch-Gastronomie.
15 Jahre brauchte Becker, um u. a. seine Plakate im heutigen Umfang zusammenzutragen und immer noch wird die Sammlung ständig erweitert. Die Sammlung der Bierplakate in Köln umfasst rund 350 an der Zahl.
Besonders von den Münchner Bierplakaten ist Becker ein Fan: das älteste Exponat ist ein Plakat für Münchner Löwenbräu aus dem Jahre 1890.
Das der „edle Gerstensaft“ gut schmeckt wissen wohl die meisten Besucher. Das er sich auf Plakaten werbend gut darstellen lässt, belegen die anhängenden Fotos.

Konrad Wille

Nachtrag: Für alle Aufnahmen der Bierplakate wurde eine Fotoerlaubnis beim Kunstvereine Wiligrad e.V. erworben.

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Schöne Flaschen :)

Beliebte Posts